Dienstag der 19. März 2024 Start > Pfarrgemeinden > Gruppen > Messdiener

Messdiener

Das Wort “Messdiener” oder “Ministrant” stammt vom Lateinischen ministrare ab, was dienen bedeutet. Der Ministrant, oder die Ministrantin, ist also ein Diener beziehungsweise eine Dienerin - und zwar im Gottesdienst. Doch nicht nur dort. Überall im Leben kann der Ministrant Diener sein. Denn Dienen heißt:
Sich nicht größer machen als andere. Bereit sein auch Arbeit zu verrichten, die von anderen nicht unbedingt geachtet wird.
Als erster Messdiener gilt weithin Tarcisius, ein römischer Junge. Tarcisius soll im dritten Jahrhundert beim Überbringen der Krankenkommunion von Heiden auf offener Straße getötet worden sein. Die Legende besagt, dass er sich weigerte den Heiden die heilige Kommunion auszuhändigen. Tarcisius ist der Schutzpatron aller Messdiener.
Neben Tarcisius erachten wir Messdiener auch eine weitere Person des christlichen Glaubens, als den “ersten” Messdiener: ein Junge namens Jonathan, welcher Jesus bei der Brotvermehrung fünf Brote und zwei Fische reichte. Dieses Ereignis wird bildlich auf unseren Messdiener-Plaketten dargestellt und symbolisiert in besonderer Weise den Dienst am Altar.
Als Messdiener übernehmen wir im Rahmen der Messfeier stellvertretend für die versammelte Gemeinde bestimmte Aufgaben - wir überbringen die Gaben von Brot und Wein, halten beim Evangelium die Kerzen, führen die Kollekte durch, läuten die Altarschellen zum Hochgebet und sorgen auch gerne mit Weihrauch für Wohlgeruch und Festlichkeit. In all unseren Aufgaben tragen wir dazu bei, die Bedeutung des Gottesdienstes zu unterstreichen und den Priester bei der Durchführung seines Dienstes zu unterstützen.
Viele weitere kleine Aufgaben warten je nach Messfeier und Anlass auf uns. So tragen wir zum Beispiel bei der Tauferneuerung den Weihwasserkessel, während der Priester die Gemeinde besprengt oder halten bei einer Messfeier mit Bischof dessen Mitra und Stab. An Feiertagen kommen zudem auch viele Kerzenträger zum Einsatz, welche mit ihren langen Flambeaux gemeinsam mit dem Vortragekreuz stets für eine äußerst feierliche Atmosphäre sorgen.

Messdiener Sotzweiler-Bergweiler

In unserer Pfarrei gibt es derzeit ca. 50 Kinder und jugendliche die den Ministrantendienst am Altar übernehmen. Darüber hinaus hat sich das Messdiener-Leitungs-Team auch für Aktivitäten im Freizeitbereich engagiert, sodass auch hier eine Verbindung Kirche und Jugendorganisation entstanden ist. Jeder/Jede Jugendliche der sich dafür interessiert kann sich , ab der Erstkommunion, gerne bei einem Mitglied des Leitungs-Teams melden.
Leitungsteam: Hanna Grausam schokoladen-herz@gmx.de, Florian Holz, Denis Linnenbach, Franzi Perius
Die Gruppe verfügt auch über eine eigene Homepage und ist unter www.messdiener-sotzweiler.jimdo.com zu erreichen.

Messdiener Hasborn-Dautweiler

Wir, die Messdiener aus der Pfarreiengemeinschaft St. Bartholomäus und St. Katharina wollen uns hier vorstellen. Unsere Messdienergemeinschaft besteht aus weit über hundert Personen, die aktiv als Messdiener in den beiden Gemeinden tätig sind.

Kontakt: Pfarrbüro Hasborn-Dautweiler

Messdiener Theley

Unsere Messdienergruppe besteht zur Zeit aus 28 Messdienern (12 Jungen und 16 Mädchen) im Alter von 9 bis 16 Jahren. In diesem Jahr kamen 8 neue Ministranten hinzu, die am Sonntag, 28.08.2011, während der Hl. Messe feierlich aufgenommen wurden.
Wir verrichten unseren Dienst am Altar während der Hl. Messe in der Woche und am Wochenende, sind außerdem auch bei Sonderdiensten wie Hochzeit, Taufe oder Beerdigung dabei. Wir machen in jedem Jahr bei der Sternsingeraktion mit und helfen bei der Bolivienkleidersammlung. Um unsere Gemeinschaft zu stärken veranstalten wir Treffen und Messdienerfahrten. In diesem Jahr ging es z.B. nach Wiesbaden ins Schloss Freudenberg „Haus der Sinne“. In der Vorweihnachtszeit beteiligen wir uns mit einem Stand am Theleyer Adventsmarkt, wo wir Kaffee und Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch und einiges mehr anbieten. Kurz vor Weihnachten machen wir es uns bei einem besinnlichen Adventsfrühstück gemütlich.
Damit wir für unsere Treffen einen eigenen Raum haben, sind im Moment unsere älteren Messdiener (sog.“Leitungsteam“ , bestehend aus 2 Jungen und 4 Mädchen) damit beschäftigt, den seit einiger Zeit ungenutzten Jugendraum im Pfarrheim zu renovieren.
Info und Ansprechpartner Joshua Becker

Kontakt:
Pfarrbüro Theley Tel. 06853/2409,  pbtheley@kirche-am-schaumberg.de

Messdiener Tholey

Die Messdienergemeinschaft in Tholey ist leider während der zweijährigen Vakanz der Pfarrgemeinde von 2008 bis 2010 sehr klein geworden. Herr Kooperator J. Zapp ist jedoch mit Unterstützung der beiden neuen Obermessdiener dabei, die Gemeinschaft zu stärken und neue Messdiener hinzu zu gewinnen. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gerne melden!

Kontakt: Pfarrbüro Tholey

Messdiener Scheuern-Bohnental