Dienstag der 23. April 2024 Start > Pfarrgemeinden > Einrichtungen > Katholische öffentliche Bücherei Scheuern

Katholische öffentliche Bücherei Scheuern

Im  Team der KÖB Scheuern sind 11 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen Bohnentalorten engagiert.
In unseren gemütlichen Räumlichkeiten stehen Lesern und Bücherfreunden über 3000 Medien zur unentgeltlichen Ausleihe zur Verfügung. Derzeit besuchen uns 270 aktive Leser. Unser Sortiment umfasst außer aktueller Sach- und Unterhaltungsliteratur für Leser jeden Alters auch über 200 Hörbücher und Zeitschriften. Ergänzt wird unser Angebot durch regelmäßig stattfindende Lesenächte für Schulkinder, Treffen mit den Vorschulkindern und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in Scheuern.

Onleihe libell-e in unserer Pfarreiengemeinschaft –
Ausleihe von eBooks etc. rund um die Uhr –
wählen Sie aus einem Angebot von aktuell mehr als 10.000 elektronischen Medien für 1 Euro pro Monat

Die Katholischen Öffentlichen Büchereien bieten seit Anfang Oktober 2017 auch bei uns diesen Service an, und zwar über die KÖB St. Katharina Scheuern.

Die Gebühren für den Onleihe-Service betragen 12 Euro pro Jahr.
Der Onleihe-Verbund Libell-e.de hält ein virtuelles Angebot von derzeit über 9.000 Medi-en rund um die Uhr bereit und ermöglicht das Herunterladen und Speichern von Bü-chern, Hörbüchern und Zeitschriften.

Damit wird einem allgemeinen Trend gefolgt, wobei einer Umfrage (Bitkom 2016) zufolge etwa ein Viertel der Bevölkerung digitale Bücher liest, 27 Prozent der eBook-Leser die Ausleiheangebote öffentlicher Bibliotheken nutzen; bei der Nutzung von eBooks liegen eReader und Smartphones vorn und die Belletristik ist das beliebteste Genre bei der Nutzung.

Einmal die Bücherei aufsuchen oder die Anmeldeformulare per E-Mail anfordern und anmelden, auf www.libell-e.de auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen im Onleihe-Verbund der Libell-e.de.

Zeit- und ortsunabhängig können digitale Medien wie eBooks, eAudios und eMagazine ausgeliehen werden. In dem umfassenden digitalen Bestand der Onleihe sind aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele, literarische Werke, Kinder- und Jugendliteratur sowie Lernhilfen, Zeitschriften und Magazine verfügbar. Die Leihfristen unter-scheiden sich je nach Medienart und variieren zwischen 24 Stunden und 21 Tagen. Die Rückgabe der Medien geschieht automatisch.

Libell-e.de ist ein Angebot von kirchlichen öffentlichen Büchereien unter der Federführung des Borromäusvereins e.V.. Weitere Informationen finden Sie auf libell-e.de oder erhalten Sie bei uns in der Bücherei.

Unsere Öffnungszeiten:    Sonntag       von 10.30 bis 11.30 Uhr
                                          Mittwoch     von 17.30 bis 19.00 Uhr
E-Mail: koebscheuern@yahoo.de / Tel. (während der Öffnungszeiten): 06888 - 217

Team der KÖB St. Katharina Scheuern im Pfarrheim in Scheuern