. . Login | Übersicht | Kontakt | Impressum

Donnerstag der 23. November 2017 Start > Pfarrgemeinden > Einrichtungen

Einrichtungen

Katholische öffentliche Büchereien

Lesemuffel ??? Gibt's nicht!
Die Pfarrbücherein widmen sich der Auswahl und Empfehlung guter Literatur und damit naturgemäß auch der Leseförderung. Wir kenn uns mit Medien aus. Wir sprechen mit unsren Angeboten die Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebensphasen und -situationen an. Wir empfehlen was gut ist! Wir machen uns stark für die Leseförderung und entwickeln eigene Angebote.
Schauen Sie doch mal bei uns vorbei und verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Angebote und Neuerscheinungen. Viel Spaß beim Stöbern und viel Freude beim Lesen!

Katholische öffentliche Bücherei Theley

Ausgeliehen werden können Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Krimis, Historische Romane und Hörspiele.
Kontakt: Engelbert Jaumann, Dalienweg 17, Tel. 06853-3883
Ausleihtermine: So. 11:00 -12:00 Uhr im Pfarrheim

Katholische öffentliche Bücherei Sotzweiler-Bergweiler

In unserer Pfarrbücherei befinden sich ca. 1200 Bücher von kirchlicher und weltlicher Literatur, sowie Sach- und Kinderbücher. Alle 14 Tage sonntags ist sie jeweils 1 Stunde vor dem Hochamt im 2. Stock des Pfarrheims geöffnet.
Verantwortlich für die Bücherei ist Frau Margot Eckert Tel. 06853 – 6148.

Katholische öffentliche Bücherei Hasborn

Adresse:
Ausleihtermine: Sa. 17:30 – 18:30 Uhr und Mi. 18:30 – 19:30 Uhr im Pfarrheim

Katholische öffentliche Bücherei Scheuern

Im  Team der KÖB Scheuern sind 11 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen Bohnentalorten engagiert.
In unseren gemütlichen Räumlichkeiten stehen Lesern und Bücherfreunden über 3000 Medien zur unentgeltlichen Ausleihe zur Verfügung. Derzeit besuchen uns 270 aktive Leser. Unser Sortiment umfasst außer aktueller Sach- und Unterhaltungsliteratur für Leser jeden Alters auch über 200 Hörbücher und Zeitschriften.
Ergänzt wird unser Angebot durch regelmäßig stattfindende Lesenächte für Schulkinder, Treffen mit den Vorschulkindern und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in Scheuern.

Sie finden uns sonntags von 10 bis 11 Uhr und mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr – auch während den Ferien-  im Pfarrhaus in Scheuern.

Kontakt: derzeit noch über Pfarrbüro Hasborn

 

Pfarrtreff in der Pfarrei St. Katharina Scheuern

Seit dem 4. Februar 2001 findet sonntags, nach dem Hochamt, ein etwas anderer Frühschoppen statt. In den Räumen der Pfarrbücherei kann man sich bei Tee, Kaffee und Kuchen zu einem Schwätzchen treffen, sich über neue und interessante Bücher austauschen oder Terminvereinbarungen treffen. Dabei sind Frauen und Männer, Jung und Alt gleichermaßen willkommen. Auch für Kinder stehen Säfte und Süßigkeiten bereit.
Die Idee den Pfarrtreff zu gründen, entstand im Sachausschuss der KEB. Da die Bücherei mit ihrem Angebot an Büchern, CD-s, Kassetten und Hörbüchern einen wichtigen Anteil an der Bildungsarbeit in unserer Pfarrei hat, sollte die Arbeit des Büchereiteams durch den Pfarrtreff aufgewertet werden.

Ein Pfarrtreffteam, bestehend aus 5 Frauen:
 
  • Marianne Weber, Scheuern
  • Irene Stock, Scheuern
  • Katharina Kühn, Überroth
  • Anni Schmidt, Scheuern und
  • Marlies Wilhelm, Scheuern
sorgen abwechselnd dafür, dass Sonntagsmorgens Kaffee und Tee gekocht und Kuchen gebacken ist. Eine liebevolle Tischdekoration, entsprechend der Jahreszeit unterstreicht die gemütliche Atmosphäre der Bücherei.
Die Gäste honorieren diese Arbeit durch eine freiwillige Spende ins Sparschwein.
Obwohl keine großen Summen zusammenkommen, konnten nicht nur die anfallenden Kosten gedeckt sondern auch noch Projekte unserer Pfarrei unterstützt werden(z.B. Orgelsanierung, Heizkosten, Anschaffung neuer Bücher).
Durch die gute Zusammenarbeit des Büchereiteams und des Pfarrtreffteams ist aus der Bücherei ein Ort geworden, an dem man sich rundum wohl und heimisch fühlt.
 

Kath. Kindergarten Hasborn

Kath. Kindertagesstätte St. Bartholomäus
Theeltalstr. 4, 66636 Hasborn-Dautweiler
Tel. 06853/7332
Fax. 06853/922168
E-Mail: st.bartholomaeus-hasborn@kita-saar.de
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Kath. Kindergarten St. Mauritius

Unsere Kindertageseinrichtung St. Mauritius in der Trägerschaft der Kita gGmbH Saarland bietet Kindern im Alter von acht Wochen bis sechs Jahren Platz zum Spielen und Lernen. In unserer pädagogischen Arbeit motivieren wir die Kinder zu selbständigem Lernen.
Den staatlichen und kirchlichen Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern erfüllen wir auf der Grundlage des Rahmenleitbildes des Bistums Trier, dem Leitbild der KiTa gGmbH Saarland, dem KTK Gütesiegel und dem saarländischen Bildungsprogramm.
In unseren Leitsätzen haben wir Visionen und Vorstellungen unserer pädagogischen Arbeit festgehalten, die für uns Ansporn und Richtschnur für die tägliche Arbeit in unserer Kindertagesstätte sind.

Katholischer Kindergarten St. Mauritius
Römeralle 3, 66636 Tholey
Tel. 06853/922302
Fax. 06853/922166
E-Mail: st.mauritius-tholey@kita-saar.de

 

Informationen zu den aktuellen Sterbefällen






aktuelle Termine

Fr 24.11.17
ChillOut...eine besinnliche Stunde mit Vocalis (19:00 Uhr)
So 26.11.17
Adventsbasar der Kath. Frauengemeinschaft in Hasborn
So 26.11.17
Missionsbasar in Theley (14:00 Uhr)
Mi 29.11.17
Die Heilige Schrift bewegt - Bibel getanzt (19:00 Uhr)
So 03.12.17
Die Schöpfung - Oratorium als Abschlusskonzert im Jubiläumsjahr (16:00 Uhr)
Zitat:
Viele ereifern sich über Anschauungen, die sie in 20 Jahren haben werden.
(Jean-Paul Sartre)