Samstag der 18. Mai 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

120 Jahre Pfarrkirche St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler - Sonntag, 9 Juni

03.05.24

Celebrate good times, come on – Let’s celebrate!

Liebe Pfarrangehörige unserer Pfarrei St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler,
wie bereits die Band Kool & The Gang in ihrem Titel „Celebration“ sang, sollten gute Zeiten gefeiert werden. Aus diesem Anlass laden wir, der Pfarrgemeinderat und Pfarrverwaltungsrat von Hasborn-Dautweiler, Sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen Herz-Jesu-Prozession mit anschließendem Pfarrfest ein. Hinzu kommt, dass wir in diesem Jahr 120-jähriges Bestehen unserer Pfarrkirche St. Bartholomäus feiern, was ein guter Grund sein sollte, dieses Fest ausführlich zu begehen und zu zelebrieren! Starten wird unser Jubiläum am 9. Juni 2024 um 9.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, dem sich die Herz-Jesu-Prozession anschließt. Aber warum begehen wir überhaupt Jahr für Jahr die Herz-Jesu-Prozession? 1944, am Christkönigssonntag, legte Pastor Josef Marx ein Gelübde ab, welches die Bewohner des Dorfes vor dem Krieg verschonen sollte. Als Dank der Bewahrung vor Heimatlosigkeit würden die Bewohner jedes Jahr zu Ehren des Allerheiligsten Herzen Jesu eine Prozession abhalten. Über viele Jahre hinweg sind wir, die Bewohner von Hasborn-Dautweiler, diesem Versprechen treu geblieben und gerade jetzt, wo auf vielen Teilen der Welt Krieg herrscht, bietet dieser Brauch einen schönen Anlass, Gott dafür zu danken, dass es uns noch so gut geht. Aus diesem Grund laden wir die ganze Dorfbevölkerung herzlich ein, sich am Gottesdienst und der Herz-Jesu-Prozession zu beteiligen.
Im Anschluss daran laden wir Sie zu unserem Pfarrfest am und um das ehemalige Schwesternhaus ein. Dort haben Sie die Möglichkeit bei Frühschoppen, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ein wenig zu plaudern und gemeinsam mit uns das Jubiläum zu feiern!
Freuen Sie sich auf das Frühschoppenkonzert mit unserem Musikverein „Lyra“ Hasborn-Dautweiler sowie ab 14 Uhr auf ein buntes Nachmittagsprogramm mitgestaltet von den Alphornbläsern, Kindertanzgruppen des HaDauKv, der Frauentanzgruppe und dem Saxophone Duo Petra und Roman. Außerdem bietet das Team des Kindergartens über den Nachmittag Kinderschminken für unsere kleinen Gäste an.
Auf eines möchten wir aber schon vorab hinweisen:
Da wir die Kartoffelsuppe über einen Catering-Service beziehen, findet der Verkauf der Essensbons hierfür nur über den Vorverkauf, an folgenden Terminen, statt:
Samstag, 18. Mai und Samstag, 25. Mai im Anschluss an die Vorabendmesse sowie
Dienstag, 28. Mai und Freitag, 31. Mai zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Unser Angebot:
•    Kleiner Salat    4,00 Euro
•    Großer Salat    8,00 Euro
•    Schwenkbraten mit Brot    7,50 Euro
•    Schwenkbraten mit Kartoffelsalat    9,50 Euro
•    Kartoffelsuppe mit Brötchen    7,00 Euro
•    Kartoffelsuppe mit Wurst und Brötchen    9,50 Euro

Wir würden uns freuen, wenn viele von diesem Angebot Gebrauch machen.
Also lasst die Küche kalt und schaut bei uns vorbei!!

Es freuen sich auf Euch!
Euer Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat Hasborn-Dautweiler