Samstag der 18. Mai 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Festliches Orgelkonzert in Theley - Sonntag, 9. Juni

03.05.24

Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter lädt für Sonntag, 9. Juni zum diesjährigen Orgelkonzert in die Theleyer Pfarrkirche ein. Beginn ist um 20 Uhr. Es erklingen Werke aus verschiedenen Epochen, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Samuel Barber, Sigfrid Karg-Elert, Gaston Bélier.
Die Orgel der Firma Mayer - im Jahre 1975 erbaut - verfügt über 22 Register, verteilt auf 2 Manuale und Pedale. Im Jahre 2009 wurde ihr zusätzlich ein sehr seltenes Register eingebaut, ein Cymbelstern - Glockenspiel. Das relativ kleinkonzipierte Instrument ist bekannt für seine Klangvielfalt und Farbenpracht. Solist des Orgelkonzerts ist Dekanatskantor Thomas Martin.

Das Konzert spielt Thomas Martin im Rahmen der 5-Euro-Aktion in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, initiiert von Pastor Theo Welsch. Für Theley ist als Verwendungszweck die Finanzierung der Steuerung der Heizungsanlage in der Pfarrkirche St. Peter bestimmt.

Der Eintritt ist frei. Um eine freiwillige Spende wird gebeten. Der gesamte Erlös kommt dem Verwendungszeck zu Gute.
Herzliche Einladung an alle Freunde und Gönner der Kirchen- und Orgelmusik!