Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

15.01.12

Neue Welt begegnet alter Welt

Gemeinschaftskonzert der Chorgemeinschaft St. Peter Theley und des brasilianischen Jugendorchesters Caerata Ivoti am 1. Februar in Theley
Die ´alte Welt` - das sind der Jugendchor, der Junge Chor und der Kirchenchor von Sankt Peter in Theley. Sie singen Melodien, die uns vertraut sind. Unter anderem tragen sie Werke von John Rutter, Colin Mawby und Christopher Tamling vor.
Die ´neue Welt` - das sind die jungen Musikanten auf dem Bild. Sie kommen aus Ivoti, 12,6 km von Novo Hamburgo entfernt und 59,1 km von São Vendelino. Sie sind Schülerinnen und Schüler einer für ganz Brasilien bedeutenden Internatsschule: Sie werden zu Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet, die unter anderem auch die deutsche Sprache zu unterrichten haben. Ihre Nachnamen klingen durchweg deutsch – Schäfer, Weber, Baukat, Birk und andere -, denn viele ihrer Vorfahren gehören zu den Aussiedlern aus Hochwald und Hunsrück vor beinahe 200 Jahren. Die drei Gesichter japanischer Einwanderer lockern das ganze auf.

Ihre Musik ist uns sicherlich nicht so vertraut: brasilianische Klassik, mit einer starken folkloristischen Prägung, wunderschön anzuhören. ´Tico-Tico no Fubá` kann ein Ohrwurm werden. Die meisten von uns kennen das Stück. Einen Eindruck können Sie bei Associação Pró Cultura e Arte Ivoti gewinnen.

Auf ihrer Gastspielreise quer durch Europa bleiben sie zwei Tage in unserer Region. Sie möchten gerne in Familien untergebracht werden. Natürlich um Kosten zu sparen, aber auch um persönliche Kontakte zu knüpfen und etwas über unser Leben zu erfahren.

Nur noch für wenige wird eine Herberge gesucht. Vielleicht möchten Sie jemand aufnehmen. Von Herzen dankbar nimmt  Pfarrer i.R. Diercks aus Niederlinxweiler Ihre Anmeldung entgegen: 06851 86 70 06, oder gerhard-diercks@t-online.de. Es sind immer deutsch sprechende Musikanten in jeder Zweier- oder Dreiergruppe.

Am 1. Februar musizieren sie um 19:30 Uhr in der Kirche Sankt Peter in Theley, am 2. Februar um 19 Uhr im Cusanus-Gymnasium Sankt Wendel. Der Eintritt zum Konzert in Sankt Peter ist frei. Um eine großherzige Spende wird am Ende des Konzertes gebeten. Mit ihr werden die Kosten ihrer Reise gedeckt, die sie quer durch Europa, von Oslo bis nach Istanbul, führt. Fast jeden Abend treten sie in Orten auf, die am Weg liegen. Zufällig gehören Theley und Sankt Wendel dazu - wie schön!