Samstag der 4. Mai 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Red Wednesday des Hilfswerks „Kirche in Not“ - Mittwoch, 22. November

16.11.23

Zeichen für Solidarität mit verfolgten Christen und für Religionsfreiheit weltweit

Am Mittwoch, dem 22.11.2023 wird die Hasborner Pfarrkirche St. Bartholomäus in den Abendstunden in roter Farbe erstrahlen. Die kath. Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg nimmt auch in diesem Jahr am Red Wednesday des Hilfswerks „Kirche in Not“ teil und macht damit auf das Schicksal bedrängter und verfolgter Christen weltweit sowie auf massive Verstöße gegen das Menschenrecht auf Religionsfreiheit aufmerksam.

In vielen Ländern weltweit ist es für Christen lebensgefährlich, ihren Glauben zu leben. Hierzu zählen insbesondere bevölkerungsreiche Länder wie Indien, Pakistan, China oder der Iran. In anderen Ländern wie z.B. dem Libanon herrscht eine große materielle Not, die insbesondere viele Christen dazu veranlasst, ihre Heimat zu verlassen.

Wir freuen uns darüber, dass neben unserer Hasborner Pfarrkirche in ökumenischer Verbundenheit mehrere Kirchen unterschiedlicher christlicher Konfessionen saarlandweit sowie zahlreiche öffentliche Gebäude weltweit an diesem Abend in roter Farbe angestrahlt werden.