Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Auf ein Wort zum Thema „Beheizen unserer Kirchen“

11.10.22

„Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, der dadurch ausgelösten Krise in der Energieversorgung und den damit verbundenen extremen Kostensteigerungen für Energie, die nach den derzeitigen Prognosen der Bundesregierung und Experten auch für die bevorstehende Heizperiode im Winter weiterhin anhalten, haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf die Einsparung von Gas verständigt. Ihr Ziel ist es, den Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken (im Durchschnitt auf die letzten fünf Jahre bezogen). Für Deutschland, das über die letzten Jahre besonders abhängig von russischem Gas war, ist es aber angesichts der von Putin künstlich verursachten Gasknappheit notwendig, darüber hinauszugehen. Nach dem derzeitigen Stand muss Deutschland etwa 20 Prozent Gaseinsparung erreichen, um eine Gasmangellage abzuwenden.“

Dies, liebe Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg, ist der einleitende Absatz des Generalvikariates zur aktuellen „Richtlinie Energiesparen im Bistum Trier“. Darin werden die Pfarrgemeinden verpflichtet, in der kommenden Heizperiode erhebliche Energiesparmaßnahmen in die Wege zu leiten. Dies betrifft insbesondere die Temperatur in den Gebäuden.

Für Kirchen bedeutet dies:
- Je Pfarreiengemeinschaft dürfen nur zwei Kirchen aufgeheizt werden.
- Die Obergrenze des Beheizens beträgt 11 Grad Celsius.
- Die Grundtemperatur beträgt 6 Grad Celsius (Abstand zur Heiztemperatur beträgt fünf Grad).

Um für unsere Pfarreiengemeinschaft ein der Richtlinie entsprechendes Konzept zu entwickeln, haben Pfarreienrat und Verbandsvertretung gemeinsam beraten und entschieden. Hier das Ergebnis:

- Die Abteikirche Tholey bleibt bei der Zweizahl unberücksichtigt (Genehmigung liegt vor).
- Bei der Wahl der (un-)beheizten Kirchen wechseln wir monatlich.
- Die Abendgottesdienste an den Werktagen werden nicht in den Pfarrkirchen gefeiert.
  • Sotzweiler: im Pfarrhaus 1. OG
  • Hasborn: im Pfarrhaus Bücherei
  • Theley: im Pfarrheim
  • Scheuern: Kapelle Überroth.
Diese Gebäude lassen sich schneller, preisgünstiger und angenehmer heizen.

- Wegen der defekten Heizungssteuerung der Kirche wird in Theley auch der Sonntagsgottesdienst im Pfarrheim gefeiert (Ausnahme 4. Dezember. Die Abendmesse um 18.30 Uhr wird in der Kirche bei 11 Grad gefeiert).
- Die Weihnachtsgottesdienste werden in den Kirchen bei 11 Grad gefeiert.
- Zu Konzerten wird die Kirche auf 11 Grad geheizt.
- Wir beginnen mit diesen Maßnahmen am Samstag, 5. November 2022.

Für die Gottesdienste am Samstagabend und am Sonntag bedeutet dies:
November: auf 11 Grad beheizt werden die Kirchen in Scheuern und Sotzweiler.
                   Bei 6 Grad Grundtemp. bleiben die Kirchen in Hasborn und Theley.
Dezember: beheizt werden Hasborn und Scheuern.
                   Grundbeheizt bleiben Sotzweiler und Theley.
Januar 2023: beheizt werden Sotzweiler und Hasborn.
                      Grundbeheizt bleiben Scheuern und Theley.
Februar 2023: beheizt werden Sotzweiler und Scheuern.
                       Grundbeheizt bleiben Hasborn und Theley.

Diese Regelung gilt auch für die sogenannten Kasualien (Sterbeamt, Taufe, Trauung). Die Angehörigen können wählen, ob sie ins Pfarrheim gehen möchten oder in die Kirche zu den genannten Heiztemperaturen.

Solche Maßnahmen rufen gewiss keine Freude hervor. Aufgrund des eingangs genannten Gebotes der Zeit und der Vorgaben des Bistums sind sie unserer Meinung nach alternativlos.
Sie kennen nun die Kirchen, die zu den jeweiligen Monaten (un-)beheizt sind. Das bedeutet, dass sich idealerweise Fahrgemeinschaften bilden aus den Orten mit unbeheizter Kirche in die beheizten Kirchen.

Vervollständigend sei noch genannt:
- Sollte es Änderungen von dieser Regelung geben, werden diese in den Tholeyer                Nachrichten, auf der Homepage und durch Aushang bekanntgegeben.
- Es empfiehlt sich durchaus Wolldecke und Mütze (auch Männer!) mitzubringen.
- Die Büroräume werden entsprechend der staatlichen Vorgaben beheizt.
- Die Pfarrheime werden auf 19 Grad beheizt.
- Die nächtlichen Kirchenbeleuchtungen werden/sind abgeschaltet.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis grüßen Sie

Thomas Becker, Vorsitzender des Pfarreienrates
Theo Welsch, Pfr., Vorsitzender der Verbandsvertretung.