Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

30.08.22

Liebe Eltern!
Liebe Kinder!

Mitten in den Ferien, ist der Elternbrief mit der Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion verschickt worden. Hier ist nochmal eine Einladung für all jene, die vielleicht übersehen worden sind und keinen Brief erhalten haben.

Hier schon einige Informationen:

Das Wichtigste vielleicht zuerst – Wann wird die Erstkommunion sein?

Die Kinder aus dem Bohnental und aus Theley werden am 16. April in ihren Pfarreien die erste heilige Kommunion empfangen. Die Kinder aus Sotzweiler/Bergweiler und Hasborn/Dautweiler jeweils am 23. April. Abschließend werden die Kinder aus Tholey am 30. April die Kommunion empfangen.

Wie wird die Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion sein?

Die Vorbereitung gliedert sich in 7 Weggottesdienste, in denen die Elemente der Messe kennengelernt werden sollen. Diese wiederum werden dann unmittelbar mit der Messfeier verknüpft, damit das Besprochene auch direkt erlebt werden kann. Zumeist findet in der Zeit zwischen den Weggottesdiensten die Gruppenphase statt, in der nochmal eine Vertiefung stattfinden kann. Ja – es soll auch wieder die ‚Kommuniongruppen‘ geben. Hierzu bitte ich Sie, liebe Eltern jetzt schon um Ihre Unterstützung. Wenn Sie eine Gruppe übernehmen wollen, so wäre ich froh und dankbar, wenn Sie sich bei mir melden würden. Zusätzlich wird es auch einen Tauferneuerungsgottesdienst und weitere gottesdienstliche Angebote geben, damit die Kinder immer mehr in die Feier der Messe hineinwachsen und die Feste im Kirchenjahr erleben können. Wem das noch nicht genügt, kann noch zwischen freiwilligen Angeboten wählen, wie einem Besuch in der Hostienbäckerei oder im Ostergarten und vielen anderen Aktionen mehr.

Mitte Oktober wären dann die Vorstellungsgottesdienste der Kommunionkinder in den jeweiligen Pfarreien angedacht, ehe Anfang November die inhaltliche Arbeit dann richtig beginnen würde. Sollte es terminliche Probleme geben, dann möchte ich jetzt schon darauf hinweisen, dass es natürlich auch möglich ist, an einem Termin in einer anderen Pfarrei, als der eigenen teilzunehmen. Die Vielzahl der terminlichen Angebote lässt dies durchaus zu. Sollte kein Elternbrief mit der Einladung zur Erstkommunion bei Ihnen eingegangen sein, dann bitte ich Sie darum sich beim Pfarramt oder bei mir zu melden. Wir lassen Ihnen dann gerne alle Infos zukommen und können uns um die Anmeldung Ihres Kindes zur Erstkommunion kümmern.

Liebe Eltern und liebe Kinder,
die erste heilige Kommunion ist ein besonderer Moment der Freundschaft mit Jesus, der uns in dem kleinen Stück Brot zusagt, wirklich immer bei uns zu sein. Deshalb freue ich mich auf den gemeinsamen Weg hin zum Tag eurer ersten heiligen Kommunion und erhoffe mir von diesem Tag, aber auch von der Zeit davor, dass ihr liebe Kinder, immer spürt: Jesus geht mit durchs Leben.

In der Hoffnung auf eine baldige Begegnung sende ich die besten Grüße!

Kaplan Christian Josef Kossmann