Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Änderungen im Pastoralteam

11.09.20

Liebe Gemeindemitglieder,

ich grüße Sie und euch alle herzlich - auf dem Weg in der gemeinsamen Nachfolge Jesu: ein Weg, der manchmal ruhig vorangeht, dann aber auch wieder ins noch Unbekannte voranläuft. Nach meiner zurückliegenden regulären Zeit als Kooperator am Schaumberg und nach meiner Freistellung zur Doktorarbeit hat mich das Bistum nun, vorerst für 3 Monate, d.h. von September bis November, „zum Kooperator mit dem Titel Pfarrer“ in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg ernannt, als Mitarbeiter von Pfarrverwalter Axel Feldmann und von Seelsorgeleiter Kaplan Johannes Kerwer. Ich freue mich, für Sie in Messen und Gottesdiensten, bei Kasualien - von Taufe bis Beerdigung - , in Pastoralteam und Gremien und insgesamt also in der Pfarrseelsorge wieder bei Ihnen präsent zu sein. – Daneben, was konkret die Promotion angeht, steht nach Fertigstellung der Doktorarbeit noch das Rigorosum aus, das werden an der Hochschule in Vallendar mündliche Prüfungen bei mehreren Professoren sein: „Zwischendurch“ habe ich mich also auch darauf noch vorzubereiten. – Nicht zuletzt: Neben der Pfarrseelsorge und besagtem Abschluss der Promotion ernennt mich die Diözesanleitung außerdem zum Geistlichen Präses für die Kirchenmusik im Bistum Trier, zusätzlich mit Lehrauftrag in den Fächern Liturgie und Glaubenslehre an der Kirchenmusikschule in Trier.
Ich wünsche Ihnen und uns, in allen Aufgaben und Herausforderungen, in den Umbrüchen und auch manchen Ungewissheiten immer wieder guten Mut und vor allem Gottvertrauen und Gottes Segen. Danke für unseren gemeinsamen Weg, heute und in dem, was kommen mag.

Karl Michael Fuck