Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Erstkommunion 2013

21.11.12

Seit dem Herbst bereiten sich in unserer Pfarreiengemeinschaft insgesamt 88 Kinder auf die 1. Hl. Kommunion vor. Wie begegnet uns Gott in unserem Leben, wie in der Kirche? Woran können wir spüren, dass Jesus uns Kinder liebt? Dies sind die Grundfragen, mit denen sich die Kinder in ihren Kleingruppen beschäftigen. Durch die Erstkommunionvorbereitung sind die Kinder eingeladen, sich als Teil der Gemeinde zu erfahren. Daher stellen sie sich in Ihrer jeweiligen Pfarrkirche im Gottesdienst vor. Die Termine für die Vorstellungsgottesdienste entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Auch Sie als Gemeindemitglieder können nicht zuletzt durch Ihr Gebet dazu beitragen, dass die Kinder einen guten Weg in ihrem Leben und auch in der Kirche finden. Als besondere Einladung gilt, im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst eine Karte mit dem Namen eines Kindes zu ziehen und so eine Gebetspatenschaft für dieses Kind zu übernehmen. An diese sind keine weiteren Bedingungen geknüpft. Auch müssen Sie sich dem Kind nicht zu erkennen geben. Gemeinsam wollen wir Gott um seinen Segen bitten für die Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Marion Bexten, Gemeindereferentin

Gebet für ein Kommunionkind

Jesus Christus, begleite N.N. auf seinem Weg  heute und an jedem Tag. Beschütze ihn/sie in der Schule und beim Spiel, wenn er/sie wach ist oder schläft. Schenke ihm/ihr die Gewissheit, dass du immer bei ihm/ihr sein willst und er/sie dir in Freude und Kummer alles anvertrauen darf. In diesen Tagen schenke N.N. vor allem einen immer tieferen Zugang zum Geheimnis deiner Gegenwart in der Heiligen Kommunion. Hilf ihm/ihr dadurch zu erkennen, wie sehr du alle Menschen liebst. Darum bitte ich dich, Jesus Christus, der du lebst in Ewigkeit. Amen.