Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Jugendevent der Heilig-Rock-Wallfahrt

08.05.12

Vom 27. bis 29. April nahmen auch wir Theleyer Messdiener am großen Jugendevent der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier teil. Nach unserer Ankunft bezogen wir zuerst unseren Schlafplatz in der Sporthalle des Angela-Merici-Gymnasiums und machten uns dann auf den Weg zum Abendessen im Pilgerzelt.
Nach einem kargen Mahl wurde das Event stimmungsvoll mit dem Frida Gold-Konzert eröffnet, zu dem über 3000 Jugendliche gekommen waren, und das uns wohl alle begeistert hat. Anschließend ließen wir den Abend mit dem besinnlichen Abendlob in der Kirche der Jugend ausklingen, bevor wir müde in unsere Schlafsäcke fielen.
Am Samstagmorgen stand dann als erstes eine Katechese mit Weihbischof Robert Brahm auf unserem Programm. Danach pilgerten wir gemeinsam mit den anderen Jugendlichen aus dem Visitationsbezirk Saarbrücken zum Dom, um den Heiligen Rock zu besichtigen. Da uns dort allerdings zu viel Andrang war, entschieden wir uns alternativ für ein Mittagessen, wobei wir dem Eintopf ein Schnitzel vorzogen. (An dieser Stelle liebe Grüße an die Hasborner!) Dann gab es zahlreiche Angebote und Aktionen verschiedenster Vereine von „Geocaching“ bis „Lachen über Nazis“, mit denen wir den Tag verbringen konnten. Später besuchten wir noch das Musical zur Wallfahrt „Anziehend“.
Als es dann am Abend vor dem Dom etwas ruhiger geworden war, pilgerten wir zum Heiligen Rock, was für uns alle wohl ein ganz besonderes Erlebnis war. Nach einer Pizza zum Abendessen kehrten wir erschöpft zur Schule zurück und legten uns zum letzten Mal in unserem „bequemen“ Quartier schlafen. Der Sonntag begann für uns früh, verschlafen und mit einer eiskalten Dusche. Nachdem wir dann unsere Sachen gepackt und unsere Zelte abgeschlagen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Frühstück im Pilgerzelt.
Anschließend durften wir beim großen Abschlussgottesdienst im Palastgarten mitdienen und uns sogar bei der Gabenbereitung beteiligen. Nach diesem gelungenen Abschluss traten wir dann mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen die Heimreise an.

Autor/in: Joshua Becker