Dienstag der 22. Oktober 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Tag der Frauengemeinschaften im Rahmen der Wendelinus-Wallfahrtswoche - Mittwoch, 16. Oktober

07.10.24

Im Rahmen der Wendelinus-Wallfahrtswoche findet auch der Tag der Frauengemeinschaften statt. Dieses Jahr ist er aber nicht wie gewohnt donnerstags, sondern schon am Mittwoch, am 16. Oktober 2024. Gestaltet wird er vom KDFB (Kath. Deutscher Frauenbund) und der kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) im St. Wendeler Land. Wie in den Vorjahren machen sich Frauen auf eine ca. 15 km lange Fußwallfahrt, die von Tholey über den Wareswald, Winterbach, Wallesweiler Hof nach St. Wendel führt. Unterwegs finden die Pilgerinnen Ruhe an mehreren Meditationsstationen. Sie sind gemeinsam auf dem Weg, wie einst der heilige Wendelin, um Gott zu suchen. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Abteikirche Tholey, wo der Reisesegen erteilt wird. Die Anreise von St. Wendel aus erfolgt im eigenen PKW oder mit dem Linienbus (ab St. Wendel 9:15 Uhr, Busbahnhof). Um 15 Uhr beginnt die Pilgermesse in der Basilika St. Wendel, mitgestaltet von KDFB und kfd. Im Anschluss daran sind alle Teilnehmer/innen zu Kaffee und Kuchen ins Cusanushaus eingeladen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Rosemarie Schmidt, Schriftführerin kfd St. Wendeler Land