Dienstag der 22. Oktober 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Neuer Kooperator im Pastoralen Raum Tholey

20.09.24

Eine sehr gute Nachricht: unser Pastoraler Raum Tholey wird demnächst durch einen Kooperator verstärkt! Monsignore Dr. Michael Bollig wird zum 1. Oktober 2024 als solcher ernannt. Damit ist er mit zuständig für die Seelsorge und die Liturgie in der Pfarrei Bostalsee (St. Christophorus), den Pfarreiengemeinschaften Marpingen und Nonnweiler und für uns Am Schaumberg. Er wird im Pfarrhaus Hasborn (1. OG) wohnen. Im nachfolgenden Artikel stellt er sich persönlich vor. In froher Erwartung und mit herzlichem Willkommen: lieber Monsignore Dr. Michael Bollig, wir freuen uns auf Sie/Dich!

Ihr Pastor Theo Welsch

Liebe Schwestern und Brüder!

Zum Herbst dieses Jahres werde ich meinen Dienst als Kooperator im Pastoralen Raum Tholey antreten. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bin sehr gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen. Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Am 1. September 1967 wurde ich in Trier geboren und bin in Neumagen-Dhron an der Mosel als Kind einer Winzersfamilie aufgewachsen. 1995 wurde ich zum Priester geweiht und war zunächst drei Jahre Kaplan in Ahrweiler. Danach folgte ein Promotionsstudium, das ich 2003 an der Universität Bonn abgeschlossen habe. Von 2002 bis 2006 war ich Hochschulpfarrer in Trier. Ab 2006 übernahm ich die Leitung des Priesterseminars in Lantershofen bis 2016. In den letzten Jahren war ich als Pfarrer in der Pfarrei Hl. Edith Stein in Trier und als Dozent für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier tätig. Neben meiner neuen Aufgabe als Kooperator im Pastoralen Raum Tholey leite ich zusätzlich die Priesterfortbildung für unser Bistum. Die Verwurzelung in die Gemeindeseelsorge war mir immer ein wichtiges Anliegen. Seelsorge bedeutet für mich, gemeinsam den Weg Jesu in unserer Zeit zu gehen und die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden und zu leben. Daraus ergeben sich gute menschliche Beziehungen, auf die ich mich freue und für die ich mich gerne einsetze. Ich werde meinen Dienst im September beginnen und werde zukünftig im Pfarrhaus in Hasborn wohnen. Ich freue mich darauf, Sie alle kennenzulernen und grüße Sie auf diesem Wege sehr herzlich. Möge Gott unseren gemeinsamen Weg segnen.

Ihr Michael Bollig