Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Termine

Podiumsdiskussion: 500 Jahre Reformation - Auf dem Weg zur Einheit?!?

Di 19.09.17
19:30  bis      - Uhr

Pfarrei Theley
Pfarrheim in Theley

500 Jahre Reformation: Auf dem Weg zur Einheit?!? - Was die christlichen Kirchen voneinander lernen können

Am  31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther – der Überlieferung nach – an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Er beabsichtige damit, Fehlentwicklungen in der Kirche zu kritisieren, damit diese sich auf neue Weise der Botschaft Jesu Christi und den Menschen zuwendet. Statt einer Reform der Kirche entstand hieraus die Reformation, die Spaltung der Christenheit im Abendland in katholisch und evangelisch.

Die vor rund 100 Jahren entstandene Ökumenische Bewegung hat zum Ziel, als christliche Kirchen sich einander anzunähern, um ein gemeinsames Zeugnis für Jesus Christus in der Welt abzulegen.
Wie weit sind die evangelische und die katholische Kirche, insbesondere in Deutschland, auf diesem Weg schon gekommen? Was wurde erreicht - wo besteht noch Gesprächs- und Handlungsbedarf?
Die Rolle der Kirche in unserer Gesellschaft befindet sich derzeit zudem in einem starken Veränderungsprozess. Was kann die katholische Kirche von der evangelischen lernen - und umgekehrt?

All diese sowie Ihre eigenen Fragen stehen im Mittelpunkt der am Dienstag, den 19.09.2017 um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Theley stattfindenden Podiumsdiskussion zwischen  Pfarrerin Christine Unrath (Ev. Kirchengemeinde St. Wendel) und Pater Fabian Conrad SVD (Missionshaus St. Wendel). Moderiert wird die Veranstaltung von Michaela Bill-Mrziglod.

Die KEB St. Peter Theley freut sich über Ihr Kommen. Herzliche Einladung!

In Outlook speichern

An die Qualität denkt man noch, wenn man den Preis längst vergessen hat.