Donnerstag der 28. März 2024 Start > Aktuelles > Termine

Pfarreiengemeinschaft
Herzwegparkplatz am Schaumberg

Ort des Zuhörens – Kirche am Bauwagen

Jemanden zu finden, der einfach zuhört, dass ist in unserer hektischen Zeit nicht leicht. Die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, die Ev. Gesamtkirchengemeinde St. Wendel und das Dekanat St. Wendel unterstützt von der Zivilgemeinde in Tholey bietet – nach 2019 nun zum zweiten
Mal – einen ungewöhnlichen „Ort des Zuhörens“ am Schaumberg an.
Die Idee für die „Orte des Zuhörens“ geht zurück auf den Mailänder Kardinal Carlo Maria Martini. Sein
Anliegen war vor allem eine Wiederbelebung der Geschwisterlichkeit.
Kirche sollte wieder Anteil am Leben der Menschen vor Ort nehmen, indem sie sich für deren Notlagen, Probleme und Bedürfnisse öffnet und auf die Menschen zugeht, statt darauf zu warten, dass die Menschen zu ihr kommen.
Unser „Ort des Zuhörens“ liegt auf dem Schaumberg. Am Herzwegparkplatz wird ein Bauwagen aufgestellt.
Wer immer will findet dort vom 23. Juni bis zum 7. September von mittwochs bis sonntags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr einen Menschen, der zuhört.
Wer etwas auf dem Herzen hat, sich ärgert, eine Frage hat, sich freut oder einfach von seinem Tag erzählen möchte, kann zum Bauwagen kommen.
Wir – das ökumenische Team unter Leitung von Gemeindereferentin Therese Thewes, Pastoralreferentin Carola Fleck und Pfarrerin Gabi Kräuter – freuen uns schon auf die zahlreichen Begegnungen am Ort des Zuhörens am Schaumberg.

In Outlook speichern

Politik ist unblutiger Krieg, und Krieg ist blutige Politik.
(Mao Tse-tung)