Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Der Pfarrtreff St. Katharina Scheuern stellt sich vor

08.02.12

Seit dem 4. Februar 2001 findet sonntags, nach dem Hochamt, ein etwas anderer Frühschoppen statt. In den Räumen der Pfarrbücherei kann man sich bei Tee, Kaffee und Kuchen zu einem Schwätzchen treffen, sich über neue und interessante Bücher austauschen oder Terminvereinbarungen treffen. Dabei sind Frauen und Männer, Jung und Alt gleichermaßen willkommen. Auch für Kinder stehen Säfte und Süßigkeiten bereit.
Die Idee den Pfarrtreff zu gründen, entstand im Sachausschuss der KEB. Da die Bücherei mit ihrem Angebot an Büchern, CD-s, Kassetten und Hörbüchern einen wichtigen Anteil an der Bildungsarbeit in unserer Pfarrei hat, sollte die Arbeit des Büchereiteams durch den Pfarrtreff aufgewertet werden.

Ein Pfarrtreffteam, bestehend aus 5 Frauen:

• Marianne Weber, Scheuern
  • Irene Stock, Scheuern
  • Katharina Kühn, Überroth
  • Anni Schmidt, Scheuern und
  • Marlies Wilhelm, Scheuern
sorgen abwechselnd dafür, dass Sonntagsmorgens Kaffee und Tee gekocht und Kuchen gebacken ist. Eine liebevolle Tischdekoration, entsprechend der Jahreszeit unterstreicht die gemütliche Atmosphäre der Bücherei.
Die Gäste honorieren diese Arbeit durch eine freiwillige Spende ins Sparschwein.
Obwohl keine großen Summen zusammenkommen, konnten nicht nur die anfallenden Kosten gedeckt sondern auch noch Projekte unserer Pfarrei unterstützt werden(z.B. Orgelsanierung, Heizkosten, Anschaffung neuer Bücher).
Durch die gute Zusammenarbeit des Büchereiteams und des Pfarrtreffteams ist aus der Bücherei ein Ort geworden, an dem man sich rundum wohl und heimisch fühlt.

Autor/in: Marlies Wilhelm