Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Sternsingeraktion Hasborn-Dautweiler 2012

15.01.12

Sternsingeraktion 201220 + C + M + B + 12

Am Samstag, dem 7. Januar 2012 machten sich 52 Kinder aus unserer Pfarrei auf den Weg, um als „Heilige Drei Könige“ gekleidet von Haus zu Haus zu ziehen.

Sie kamen als Boten des Evangeliums und verkündeten:
„Wir folgen dem Stern, als Boten des Herrn, wir ziehen froh von Haus zu Haus und rufen Gottes frohe Botschaft aus. Jesus hat die Kinder in die Mitte gestellt, sein Segen gilt allen Menschen auf der Welt.“

Die gemeinsame Aktion des Kindermissionswerkes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend stand in diesem Jahr unter dem Leitwort

„Klopft an Türen pocht auf Rechte“

Das Beispielland für die Hilfe der Sternsinger war in diesem Jahr Nicaragua, ein Land in Mittelamerika. Gerade in Nicaragua werden die Kinderrechte mit den Füßen getreten. Missbrauch, Misshandlung und häusliche Gewalt gegen Kinder sind dort an der Tagesordnung. Viele Kinder leben auf der Straße und müssen hart arbeiten und haben kein Recht „Kind zu sein“. Nur wenige Kinder besuchen  eine Schule, so dass die meisten später keine gute Arbeit finden und schlechte Perspektiven im Leben haben. Viele junge Menschen nehmen Drogen, um den Hunger und das Elend zu vergessen. Die Sternsinger unterstützen in Nicaragua Projekte, in denen Kinder sich für ihre Rechte einsetzen. Sie sollen stark und selbstbewusst gemacht werden, um sich vor Übergriffen schützen zu können und um ein besseres Leben zu haben. So werden mit den Spendengeldern Orte errichtet, in denen Kinder sich beheimatet fühlen und in denen Erwachsene sich um sie sorgen.

Nach der Aussendungsfeier um 9:15 Uhr in unserer Kirche machten sich die 16 Gruppen auf den Weg in die Häuser unseres Dorfes.
In diesem Jahr stellte der Wettergott die Kinder vor eine harte Bewährungsprobe. Es nieselte den ganzen Vormittag, so dass die Kinder sehr durchnässt waren. Trotzdem: Die Stimmung war gut und  die Kinder waren sehr motiviert und eifrig. Nach ihrer Rückkehr ins Pfarrheim wurden die Spendengelder gezählt und die vielen Süßigkeiten so aufgeteilt, dass letztendlich noch riesige Berge von süßen Sachen für die St. Wendeler Tafel übrig blieben .  Wie jedes Jahr wurde für die Sternsinger ein warmes Mittagessen zubereitet. Eine Sternsingegruppe überbrachte in einer kleinen Feierstunde den Bewohnern des Seniorenheimes den jährlichen Neujahrssegen.
Der Tag endete mit dem feierlichen Einzug der kleinen Könige in die Pfarrkirche in Hasborn. Durch ihre Anwesenheit wurde ein feierlicher Rahmen  im Abendgottesdienst gesteckt und die Gemeinde belohnte ihr Engagement mit einem kräftigen Applaus.

Am 11. Januar nahmen zwei  Sternsingergruppen an dem Neujahrsempfang im Tholeyer Rathaus teil.

Insgesamt sammelten die Kinder in Hasborn-Dautweiler über 4.862,12 Euro.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön den Sternsingern, verbunden mit der
Hoffnung, dass sich auch 2013 wieder viele Kinder an der Aktion beteiligen.