Dienstag der 16. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Neue Organistin in der Pfarreiengemeinschaft

16.02.23

Herzlich Willkommen, Frau Yihang Qu!

Am 11. Februar hat unsere neue Organistin und Chorleiterin Frau Yihang Qu ihren Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg angetreten. Ihren musikalischen Schwerpunkt wird Frau Qu in den Pfarreien Hasborn und Scheuern ausüben. Verschiedene Hindernisse galt es im Zusammenhang mit ihrer Einstellung zu überwinden, war doch die politische und pandemiebedingte Situation in ihrem Heimatland China zuletzt besorgniserregend. Nun hat es endlich geklappt.

Kurze Vorstellung der neuen Organistin

Yihang Qu stammt aus China. Ihr Orgelstudium begann sie bei Prof. Helmut Deutsch in Freiburg. Sie erwarb das Diplom in Bachelor Orgel bei Prof. Dr. Martin Sander an der Hochschule für Musik Detmold. Danach ging sie nach Italien, um mit dem päpstlichen Organist - Prof. Gianluca Libertucci - zu studieren. 2021 hat sie ihre Master Studium mit Hauptfach Orgel am Konsevatorium Venedig mit Auszeichnung abgeschlossen.
Sie war Organistin im Tianjin Symphony Orchestra und Cembalistin im Tianjin Chambers-Orchestra in China. Als Solistin hat sie zahlreiche Konzerte in Deutschland, Italien, Frankreich und China gespielt.

Dank an Dekanatskantor Thomas Martin

Mehrere Monate war die zweite Organistenstelle bei uns vakant. Wie selbstverständlich und mit bekannt großem Engagement hat unser Dekanatskantor Thomas Martin die meisten Vertretungsdienste in Scheuern und Hasborn selbst übernommen. Dafür gilt ihm ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott!

Ihr Pastor
Theo Welsch