Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Informationen aus dem Pfarrhaus

22.07.22

Personalangelegenheit
Leider verlässt uns zum 30. September Dr. Diethelm Schlegel. Er ist seit sechs Jahren als Kirchenmusiker in unserer Pfarreiengemeinschaft eingesetzt, mit dem Schwerpunkt in den Pfarreien St. Bartholomäus und St. Katharina. Mit ihm verlässt uns ein sehr versierter Organist und Leiter der beiden Kirchenchöre. Herr Dr. Schlegel schreibt, dass ihm eine neue Vollzeitstelle angeboten wurde, die seiner kirchenmusikalischen Qualifikation entspricht.
Als Pfarrer bin ich traurig darüber, dass er uns verlässt, mit und für ihn freue ich mich auf die neue Herausforderung, die auf ihn zukommt. Wir werden Herrn Dr. Schlegel in den Sonntagsgottesdiensten am Vorabend, 24. September, um 18:30 Uhr in Hasborn und im Hochamt am 25. September, um 9:30 Uhr in Scheuern verabschieden.
Die Stelle für die Kirchenmusik ist ausgeschrieben. Zum Stand des Bewerbungsverfahrens kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Neue Öffnungszeiten im Pfarrbüro Theley
Ab dem 1. September sind diese:
Montag und Mittwoch von 9 Uhr bis 11:30 Uhr (wie bisher),
Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr (neu).
Freitag (neu), Samstag, Sonntag bleibt das Pfarrbüro geschlossen.
Ich bitte Sie um Beachtung.

Neue Altarinsel in Hasborn
Im vorletzten Pfarrbrief Nr. 05/2022 (Seite 10) hatte ich bereits auf die Planungen hingewiesen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte August 2022 und dauern ca. zwei Monate. Während dieses Zeitraumes ist die St.-Bartholomäus-Pfarrkirche nicht benutzbar. Wie dies früher bereits war, weichen wir für die Feier der Vorabendmessen in die Pfarrkirche nach Scheuern aus. Die Abendmesse am Freitag feiern wir im Vereinsraum/ehem. Schwesternhaus. Herrn Ortsvorsteher Martin Backes danke ich dafür, dass er uns diesen Raum zur Verfügung stellt.
Bei Taufen, Trauungen und Sterbeämtern können die Angehörigen nach Wahl in eine unserer anderen Pfarrkirchen ausweichen.
Bischof Dr. Stephan Ackermann hat bei seinem Firm-Besuch in Hasborn das Modell der Altarinsel gesehen und begrüßt. Nach rechtzeitiger Terminabsprache kommt er gerne zur Altarweihe.

Mit dem Fahrrad zur Heiligen Oranna
Der Überlieferung nach ist Hl. Oranna die Schwester des Hl. Wendelin. Eine besondere Verehrung erfährt sie links der mittleren Saar und im grenznahen Lothringen. Ihr Verehrungsort ist die St.-Oranna-Kapelle bei Berus auf dem Saargau. Ihr Gedenktag ist der 15. September. Alljährlich am Montag danach, also heuer am 19. September, wird der Oranna-Tag gefeiert. Da ich im Kreis Saarlouis und links der Saar aufgewachsen bin, hat dieser Tag für mich traditionell eine besondere Bedeutung. Ich möchte gerne mit dem Fahrrad dorthin pilgern und suche dazu Mitradler.

Der Ablauf ist wie folgt:
6 Uhr: Treffen an der Pfarrkirche Theley.
6:15 Uhr: Treffen mit weiteren Pilgern in der Pfarrkirche Sotzweiler. Hier wird der Pilgersegen erteilt.
Weiterfahrt per Fahrrad über Aschbach, Reisbach, Saarwellingen, Saarlouis nach Berus. Strecke ca. 45 km über asphaltierte Radwege oder Feldwirtschaftswege.
10 Uhr: Hl. Messe auf dem Altarfreigelände neben der Oranna-Kapelle.
11:30 Uhr: Rückfahrt evtl. auf leicht verändertem Wege. Rückkehr in Theley gegen 15:30 Uhr.
Wer mitpilgern möchte (Pedelec oder Bio-Bike), melde sich gerne per Mail bei mir an: theo.welsch@bistum-trier.de
Bei schlechter Wetterprognose wird die Radwallfahrt vorher abgesagt.

Für Kurz-Entschlossene!
Mit einer Fahrrad-Wallfahrtsgruppe radele ich vom 30. Juli bis 11. August nach Rimini/Italien. Fortsetzung im nächsten Jahr nach San Giovanni Rotondo, dem Verehrungsort des Heiligen Pater Pio. Kurzfristig ist Platz frei geworden. Wer Interesse hat, spreche mich gerne an.

Herzlich grüßt Sie aus dem Pfarrhaus
Ihr Pastor Theo Welsch, Pfr.