Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Kindergartengebäude in Hasborn-Dautweile

26.11.21

Von Seiten des Bistums kam die Auflage, eines unserer beiden Kindergärtengebäude (Hasborn oder Tholey) an die Gemeinde Tholey abzugeben. Dies geschieht aus finanziellen Gründen. In den nächsten Jahren ist mit erheblichen Einbußen bei den Kirchensteuereinnahmen zu rechnen, so dass das Bistum den Unterhalt aller Gebäude nicht mehr gewährleisten kann.
Die beiden Verwaltungsräte aus Tholey und Hasborn-Dautweiler hatten nun eine schwere Entscheidung zu treffen. Nach Abwägung der Argumente wurde beschlossen, die Bauträgerschaft des Hasborner Kindergartens an die Gemeinde Tholey zu übergeben. Das Bistum gibt noch einen letztmaligen Zuschuss zur Erweiterung und Sanierung des Kindergartens, danach ist es aus der Verpflichtung des Bauunterhaltes entlassen. Das hat den Vorteil, dass der Erhalt des Kindergartengebäudes langfristig gesichert ist.
Das Tholeyer Kindergartengebäude verbleibt im Eigentum der Kirchengemeinde Tholey. Das heißt, dass sich das Bistum dort bei künftigen Sanierungen weiterhin finanziell engagiert.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Betrieb der beiden Kindergärten bei der Katholischen KiTa gGmbH verbleibt. Für die Kinder, das Personal und die Eltern ändert sich bzgl. der Betriebsträgerschaft also nichts.

Pastor Theo Welsch