Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Der neue Pfarrbrief

15.08.11

Über Zustandekommen, Namen und Ziele des neuen Pfarrbriefes ist auf den ersten beiden Seiten bereits Einiges zu lesen. Der neue Pfarrbrief ist umfangreicher als gewohnt, nicht nur weil er nun für alle fünf Pfarreien gilt, sondern auch weil wir umfassender informieren und berichten wollen. Dazu bedarf es allerdings auch einiger organisatorischer Veränderungen:
Die Arbeitsabläufe zwischen Redaktionsteam (inhaltliche Planung und Gesamtverantwortung), Pfarrbüros (Gottesdienstordnung und Kontakt zu den örtlichen Pfarrgruppierungen) und Werbeagentur „vonroom design“ (Layout und Druck) müssen neu organisiert werden und sich einspielen. Die Einhaltung eines genauen Zeitplanes ist dabei unerlässlich: Der Redaktionsschluss (in der Regel zweieinhalb Wochen vor Erscheinungsdatum siehe Statistik/Impressum-Seite S. 24) ist der letztmögliche Tag, an dem in den Pfarrbüros Berichte, Termine und Messbestellungen, die im Pfarrbrief veröffentlicht werden sollen, angenommen werden können. Danach muss die ganze Konzentration auf die äußerliche Gestaltung (eine Woche), die Korrekturen (drei Tage) und den Druck (eine Woche) gelegt werden.
Kurz: Eine langfristigere Planung der Pfarrgruppierungen wird notwendig. Für die Pfarrbüros wird es eine große Erleichterung sein, wenn die Hinweise rechtzeitig, d.h. nicht erst am Tag des Redaktionsschlusses eingereicht werden.
Wegen des größeren Formats und Umfangs haben wir auch einen neuen Preis festgesetzt: 1 Euro im Einzelverkauf an den Schriftenständen und in den Pfarrbüros (ab sofort), 12 Euro im Jahresabonnement (ab 1.Januar 2012). Für die Meisten bedeutet dies eine Verteuerung. Wir hoffen aber, dass wir dafür auch ein quantitatives und qualitatives Mehr an Pfarrbrief liefern.