Samstag der 20. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Erstkommunion 2022

28.09.21

Unsere Erstkommunionvorbereitung wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem neuen Konzept stattfinden. Ein Baustein der neuen Vorbereitung werden sogenannte Weggottesdienste sein. In diesen Gottesdiensten begegnen sich Eltern und Kinder mit dem Seelsorger bzw. dem Gottesdienstleiter/der Gottesdienstleiterin auf intensive Weise.
Grundlage für die Weggottesdienste ist das Buch „Weggottesdienste in der Kommunionvorbereitung“ des Deutschen Katecheten-Vereins e. V. München 2004,
herausgegeben von der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.
Entgegen der Vorlage feiern wir jedoch nur 10 Gottesdienste in der Vorbereitungszeit von etwa Anfang November bis Anfang April.
Darüber hinaus wird es noch mehrere Aktionen geben, an denen die Kinder teilnehmen können (z.B. die Friedenslichtaktion von Betlehem, Sternsingeraktion,…)

Zu einem ersten Austausch und Kennlernen laden wir alle Kommunioneltern zum ersten Elternabend ein:

für die Pfarreien Hasborn-Dautweiler und Sotzweiler-Bergweiler am
Montag, 27.September, um 19:30 Uhr, Treffpunkt Pfarrkirche Hasborn

für die Pfarrei Scheuern
Mittwoch, 29.September, um 19:30 Uhr, Treffpunkt Pfarrkirche Scheuer

für die Pfarreien Theley und Tholey am
Montag, 11.Oktober um 19:30 Uhr, Treffpunkt Pfarrkirche Theley

Die Erstkommuniongottesdienste werden voraussichtlich wie folgt stattfinden:

Samstag, 23. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Sotzweiler
Sonntag, 24. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Hasborn

Samstag, 30. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Tholey (für alle Kinder der Klasse 3a, der Grundschule Theley)
Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Theley (für alle Kinder der Klasse 3b, der Grundschule Theley)

Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Scheuern

Dankgottesdienste:

Montag, 25. April, um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche in Sotzweiler
                               um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Hasborn

Montag, 2. Mai, um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche in Tholey (für alle Kinder der Klasse 3a)
                           um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Theley (für alle Kinder der Klasse 3b)

Montag, 9. Mai um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche in Scheuern (für alle Kinder aus dem Bohnental)

Alle Kommunionkinder des Jahrgangs 2022, wurden per Brief informiert und eingeladen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Vorbereitung mit den Kindern!
Für das Vorbereitungsteam
Gemeindereferentin