Dienstag der 23. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

\"Flügel verleihen\" - Orientierungszeit Gemeindereferentin Therese Thewes

30.07.21

Gemeindereferentin Therese Thewes nimmt an der „Orientierungszeit“ für langjährige pastorale Mitarbeiter*Innen des Bistums Trier teil. Mit der „Orientierungszeit“ bietet das Bistum Mitarbeiter*Innen eine Möglichkeit nach mehrjährigem Dienst in der Diözese etwas Abstand vom Alltagsgeschehen zu gewinnen und Anregungen für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu erhalten. Die „Orientierungszeit“ findet in Zusammenhang mit den Bistümern Fulda und Mainz statt und ist in mehrere Phasen aufgeteilt. Im Mittelpunkt steht eine sechswöchige besonders gestaltete Zeit. Die ersten beiden vorbereitenden Teile liegen nun hinter den Teilnehmer*Innen. Sie dienten der Wahrnehmung der persönlichen Situation und der Entwicklung und Planung der besonders gestalteten Zeit. Nun geht es in die konkrete Umsetzung.

„Flügel verleihen“ – Mit diesen Worten habe ich, Therese Thewes, meine Orientierungszeit überschrieben. Diese Worte beziehen sich nicht nur auf das konkrete Tun in dieser Zeit, sondern auch darauf, nach den vielen lähmenden, bremsenden und schwierigen letzten Monaten, mit neuer Motivation – mit neu gestärkten Flügeln – Leben und Arbeit wieder anzupacken. In unserer Pfarreiengemeinschaft warten in der Zukunft viel Neues und viele Projekte (alte und neue) schon sehnsüchtig darauf entwickelt und durchgeführt zu werden.

Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit der Orientierung und bitte sie um Verständnis, dass ich (incl. Urlaub) vom 31. Juli – 21. August und vom 30. August bis 10. Oktober nicht in der Pfarreiengemeinschaft präsent bin. Umso mehr hoffe ich darauf, nach der „Orientierungszeit“ mit neu gestärkten Flügeln, angefüllt mit neuer Energie die zukünftigen Aufgaben der Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit ihnen anzupacken und im Sinne der christlichen Botschaft zu gestalten und zu feiern.
Über meine Erfahrungen der „Orientierungszeit“ werde ich in einem Pfarrbrief im Herbst berichten. Ihnen wünsche ich eine freudenreiche, gesunde und gesegnete Sommerzeit.

Ihr Gemeindereferentin Therese Thewes