Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Maria Lichtmess

26.01.21

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn im Tempel (Maria Lichtmess) am 2. Februar feiern wir nochmal  in weihnachtliches Fest und schauen auf das Jesuskind, das von Maria und Josef in den Tempel  gebracht wird. Die eigentliche Weihnachtszeitendet zwar schon mit dem Fest der Taufe des Herrn, aber an Maria Lichtmess klingt das Weihnachtsgeheimnis noch einmal nach. An diesem Tag werden auch die Kerzen geweiht, die in unseren Kirchen das Jahr über brennen und auch die Kerzen, die Sie mitbringen. Am 3. Februar feiert die Kirche den Gedenktag des Heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius und der  beliebte Blasiussegen wird gespendet. In der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar werden in allen Gottesdiensten die Kerzen geweiht und der Blasiussegen gespendet.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

In diesem Jahr wird der Blasiussegen natürlich entsprechend der geltenden Schutzbestimmungen erteilt.

Kaplan Johannes Kerwer