Mittwoch der 24. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Krabbelgruppe Zwergentreff Theley in Pause“

24.07.20

Die Krabbelgruppe Zwergentreff besteht in Theley mittlerweile schon seit fast 30 Jahren. In der aktuellen Krabbelgruppe war eine Mama, die früher selbst schon als Baby mit ihrer Mama den Zwergentreff besucht hatte. Daran erkennt man, dass dieses Zusammentreffen von Mamas mit ihren Kleinkindern in Theley ununterbrochen schon eine lange Tradition hat.
Bei der Krabbelgruppe besteht ein ständiger Durchlauf. Alle paar Wochen kommen neue Mamas und Kinder hinzu (meist ab einem Alter von ca. 7 bis 10 Monaten), und alle paar Wochen verlassen  Kinder die Gruppe, da sie in die KiTa wechseln oder die Mama wieder arbeiten geht. So entsteht eine fast immer gleichbleibende Anzahl an Kindern. Im Durchschnitt sind ca. 20-24 Kinder gleichzeitig angemeldet. Und dadurch entsteht auch ein fast jährlicher Wechsel von Mamas, welche die Verantwortung für die Krabbelgruppe übernehmen. Wenn man regelmäßig kam, und den Ablauf mit allen Ritualen kennt, ist das Übernehmen auch ganz einfach. Theley kann stolz sein, eine solche Gruppe 30 Jahre ununterbrochen am Laufen gehabt zu haben. Etwa 1/3 der Kinder kam in letzter Zeit nicht aus Theley sondern aus den umliegenden Orten, weil es eine solche Gruppe dort nicht gibt.
Bedingt durch Corona wurde dieser Kreislauf in Theley nun leider unterbrochen. Woche für Woche verließen Kinder die Gruppe, da sie älter wurden. Aus hygienischen Gründen konnten/können keine Treffen stattfinden. Die Abstands- und Hygienevorschriften sind nicht einzuhalten. Daher kamen seit März keine neuen Kinder und Mamas hinzu. So fehlen jetzt nicht nur Kinder, sondern auch Mamas, die die Gruppe in die Hand nehmen und nach Corona wieder weiterführen könnten. Denn auch für die beiden jetzigen Leiterinnen Christina Eckert und Mandy Bernarding ist die Zeit gekommen, wo sie wegen der Arbeitsstarts die Krabbelgruppe aus der Hand geben müssen. Aufgrund der aktuellen Situation ist verständlicherweise leider keine Mama zu Verfügung um das Zwergentreff weiterzuführen. Daher muss die Krabbelgruppe Zwergentreff jetzt leider in eine Pause gehen bis sich hoffentlich nach Corona wieder eine oder zwei engagierte Mamas finden, die die Krabbelgruppe wieder beleben. Dabei würden sie von Seiten der Pfarrei bestmöglich unterstützt.
Text: C.Eckert/M.Bernarding/T.Thewes

Ein großes Dankeschön geht an die beiden letzten Leiterinnen des Zwergentreffs Frau Eckert /Frau Bernarding und allen Vorgängerinnen, die durch ihr großes ehrenamtliches Engagement dafür sorgten, dass es fast 30 Jahre in Theley eine Krabbelgruppe gab. Vielen Dank Ihnen allen, sagt das Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg.