Mittwoch der 24. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

02.03.20

Steh auf und geh!
Frauen aller Konfessionen laden ein zum Weltgebetstag am Freitag, 6. März

Dieses Jahr kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am Freitag, 6. März.
Die Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Frauen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und Gesellschaftlicher Veränderung. Die Autorinnen aus Simbabwe wissen genau wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen ist nicht neu und Frauen sind heute noch vielfach benachteiligt. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag durch die Spenden Frauen und Mädchen weltweit. Allein in Deutschland besuchen hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag.
Wir laden sie herzlich zu den Weltgebetstaggottesdiensten in unserer Pfarreiengemeinschaft ein:

Tholey/Theley
18:30 Uhr im Kapitelsaal mit anschließendem Umtrunk und Begegnung im Orannaraum

Scheuern/Hasborn-Dautweiler und Sotzweiler-Bergweiler:
18 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern mit anschließendem Umtrunk und Begegnung im Pfarrsaal
Therese Thewes