Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Ehrenamtliche gesucht für Mitgestaltung in der Pfarrei Tholey

08.11.19

Am 1. Januar 2020 startet die Pfarrei der Zukunft Tholey. Für den Rat der Pfarrei werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Zum 1. Januar 2020 wird die neue Pfarrei Tholey ihre Arbeit aufnehmen. Diese wird gebildet aus den jetzigen Pfarreiengemeinschaften Am Schaumberg, Bostalsee, Marpingen und Nonnweiler-Primstal. An der Spitze steht das Leitungsteam mit Pfarrer Theo Welsch, Pastoralreferent Sebastian Leinenbach und Philip Herrlinger sowie zwei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Mitbestimmungsgremium der Pfarrangehörigen ist der Rat der Pfarrei, der zusammen mit dem Leitungsteam das kirchliche Handeln in der Pfarrei beschließt. Der erste Rat der Pfarrei, dessen Amtszeit maximal zwei Jahre dauert, wird am 11. Dezember in einer Wahlversammlung gewählt. Die Wahlversammlung besteht aus stimmberechtigten Mitgliedern der derzeitigen Pfarrgemeinderäte, Verwaltungs- und Kirchengemeinderäte der Pfarreiengemeinschaften Am Schaumberg, Bostalsee, Marpingen und Nonnweiler-Primstal.

Der neue Rat besteht aus zwei Kammern, der Patoralkammer und der Vermögenskammer. Die Pastoralkammer mit 20 Mitgliedern wird der Förderung vielfältiger Orte von Kirche verpflichtet sein. Sie berät die von der Synodalversammlung vorgeschlagenen pastoralen Schwerpunkte und macht Vorschläge zum Einsatz der Ressourcen der Pfarrei. Die Vermögenskammer mit zehn Mitgliedern verwaltet mit dem Leitungsteam und dem gesamten Rat das Vermögen der Kirchengemeinde. Gemeinsame Aufgabe der beiden Kammern ist es, den Haushaltsplan zu beschließen und die ehrenamtlichen Mitglieder des Leitungsteams zu wählen.

Der Wahlausschuss bereitet die Wahl zum Rat der Pfarrei vor und bittet bis zum 22. November um Kandidatenvorschläge. Weitere Infos zum Rat der Pfarrei und zur Kandidatur unter www.theley.erkundung.info oder www.bistum-trier.de/heraus-gerufen/wahl-zum-ersten-rat-der-pfarrei/

Kandidatenvorschläge können an die jeweiligen Pfarrämter der 4 Pfarreiengemeinschaften sowie an Pastoralreferent Thomas Röder, E-Mail: thomas.roeder@bistum-trier.de Adresse: Tholeyer Str. 45a, 66646 Marpingen-Alsweiler gesendet werden.