Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

50 Jahre Partnerschaft und Freundschaft mit der ca. 400 Einwohner zählenden Gemeinde Sibratsgfäll im Bregenzer Wald in Österreich

05.07.19

„Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel.“ (Friedrich Gottlieb Klopstock,1724 – 1803).
Die Wurzel dieser Pflanzen ist die Zuneigung. Genau diese Zuneigung zu den Menschen im Bregenzer Wald und die Liebe zu der wunderbaren Landschaft war die Keimzelle für die Freundschaft und Partnerschaft zu dem kleinen und wunderbaren Bergdorf Sibratsgfäll. Ende Juli 2019 sind es 52 Jahre her wo eine Gruppe der Katholischen Jugend aus der Pfarrei Scheuern erstmals zu einem Ferienaufenthalt im Zeltlager nach Sibratsgfäll im Vorarlberg aufbrach. Aus diesem ersten Besuch ist dann 2 Jahre später die offizielle Partnerschaft zwischen der Gemeinde Sibratsgfäll und der damals noch selbständigen Gemeinde Überroth-Niederhofen entstanden. In den 50 Jahren hat sich viel getan. Es gab und gibt immer noch viele Besuche hüben wie trüben und viele Freundschaften sind entstanden.Es ist eine Erfolgsgeschichte.
Im Beisein des Musikvereins und einer Abordnung aus Sibratsgfäll feiern wir am 13. und 14. Juli im Rahmen unseres Dorffestes 50 Jahre Partnerschaft. Am Sonntag, dem 14. Juli, um 9:30 Uhr wollen wir in einem Festgottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus besonders den verstorbenen Gründer und Förderer der Partnerschaft gedenken.
Herbert Schug