Samstag der 20. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Veränderungen im Pastoralteam

15.04.19

Liebe Gemeindemitglieder,

vor inzwischen fünf Jahren wurde ich als „Kooperator mit 50 Prozent Stellenumfang“ für unsere  Pfarreiengemeinschaft ernannt, die weiteren 50 Prozent der Zeit sollte ich in die Theologie investieren und ein  Promotionsstudium absolvieren, das heißt: Doktorarbeit, Seminare, Schlussprüfungen. Nicht zuletzt seit der Pfarrvakanz seit nun bereits fast 3 Jahren (2016) verschob sich der ursprüngliche Zeitplan. Denn die Seelsorgebelange, um die es sich zu kümmern galt, nahmen berechtigterweise mehr Zeit in Anspruch als nur einen „halben Kooperator“, wobei ich die pfarrliche Mehrarbeit, mit Ihnen und euch zusammen, gern investiert habe. Jetzt aber ist dem Bistum auch daran gelegen, dass die Promotion noch in absehbarer Zeit guten Abschluss kommt und ich  dadurch auch wieder frei werde füzu einem r den weiteren Dienst. Darum hat die Personalkommission des Bischofs entschieden, dass einerseits meine Zeit als Kooperator noch bis zur Sommerpause 2019 in unserer Pfarreiengemeinschaft verlängert wird, ich dann aber ab 1. August 2019 freigestellt werde, um Zeit am Stück ohne Unterbrechung zu haben, erstens für das Fertigschreiben und Korrigieren der vielen Seiten, zweitens für die noch nötigen Seminare auswärts an der Hochschule und drittens für die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Abschlussprüfungen: Diese Aufgaben lassen sich im laufenden Pfarrbetrieb nicht bewerkstelligen, darum die Freistellung. In der  Pfarreiengemeinschaft bleibe ich unterstützend sonntags zur  Messzelebration tätig, bin also über den Sommer 2019 hinaus weiterhin in unseren Gemeinden präsent. Mancher wird angesichts dieser Nachricht sagen: „Schade“, mancher wird aber auch sagen bzw. hat mir schon gesagt: „Das verstehe ich.“ Und ich selbst sage allen Danke verbunden mit der Bitte, dass ich auch in dieser nun kommenden Phase, wie bisher, von euch und Ihnen wohlwollend und im Gebet mitgetragen werde. So bleiben wir gemeinsam unterwegs und nehmen den nächsten Tag und Schritt in der Nachfolge Jesu mit Zuversicht entgegen. Das soll in allem unser Ziel und Motto als Christengemeinde auf dem Weg in die Zukunft bleiben.
Ihr Karl Michael Fuck