Dienstag der 16. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Quelle: Borromäusverein
Erscheinungsjahr: 2017
Roman

Erlebnisse von zwei syrischen Jungen während der Herrschaft des Diktators, in der Tradition  orientalischer Erzählkunst geschrieben.

Rezension
Sharif blickt auf viele abenteuerliche Jahre zurück, in denen er zusammen mit seinem Freund Sami in den Gassen von Damaskus lebte. Baschar al-Assad war (und ist noch immer) uneingeschränkter  Herrscher und seine Geheimpolizei verbreitete Angst und Schrecken, die immer wieder im Blickpunkt der Geschichten stehen. Dabei ist nur von „der Diktator“ die Rede, der im Zentrum des Systems von  Bespitzelung, Korruption und Vetternwirtschaft steht. Assad wird dadurch zum Prototypen eines  Despoten, dem die beiden Jungen oft ein Schnippchen schlagen, bis sie als Erwachsene aktiv im  Untergrund agitieren. Der Autor selbst tritt nur als Mittler der Erzählung Sharifs auf, die er in typisch orientalischer Erzählweise Geschichten innerhalb von Geschichte aneinanderreiht.

- Spannend, politisch aktuell und voller rührender Beweise von Mut und Freundschaft kann dieses Buch sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen gerne empfohlen werden.
Verfasser Rezension: Lotte Schüler
Rafik Schami erhält hierfür den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2018.

Zu unserem Medienkatalog und zur eBook-Ausleihe libell-e finden Sie ebenfalls unter www.bibkat.de/
koeb-scheuern und Neues auch unter www.facebook.com/koebscheuern

Öffnungszeiten der Bücherei:
So: 10.30 – 11.30 Uhr