Donnerstag der 18. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Verlag: Rowohlt
Quelle: Borromäusverein
Erscheinungsjahr: 2017

Mit „Tyll“ hat Daniel Kehlmann wieder einen historischen Roman geschrieben, aber anders als in „Die Vermessung der Welt“ nimmt er hier eine Figur des 14. Jh. (Till Eulen-spiegel oder Tyll Ulenspiegel) und versetzt sie in die erste Hälfte des 17. Jh. Die eigentliche Hauptrolle im Buch spielt der  Dreißigjährige Krieg. Durch eine sehr heutige Sprache gelingt Kehlmann das gestochen scharfe
Porträt einer Zeit, die wir heute nur noch aus Geschichtsbüchern kennen. Tyll ist Seiltänzer, Jongleur, Schausteller, Hofnarr und Provo-kateur. Aber in erster Linie ist dieser Tyll ein großer  Überlebenskünstler, der in einer aus den Fugen geratenen Zeit auf zahlreiche historisch verbürgte Figuren trifft: den Univer-salgelehrten Athanasius Kircher, den Winterkönig Friedrich V. von der Pfalz und seine Frau, den Arzt und Schriftsteller Paul Fleming sowie auf den Dichter Shakespeare.
Kunst-voll verschachtelt Kehlmann verschiedene Erzählzeiten und -perspektiven ineinander.
- Sehr lesenswert und für alle Bestände geeignet.
(Verfasser: Katja Strippel)

Zu unserem Medienkatalog und zur eBook- Ausleihe libell-e finden Sie ebenfalls unter www. bibkat.de/koeb-scheuern und Neues auch unter www.facebook.com/koebscheuern
Öffnungszeiten der Bücherei:
So: 10.30 – 11.30 Uhr