Donnerstag der 28. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Firmung 2018 - Rückblick und Dank

20.02.18

„Oh (m)ein Gott“ Unter diesem Motto stand die Vorbereitung auf die Firmung 2018 in unserer Pfarreiengemeinschaft. Im Oktober 2017 machten sich 75 Jugendliche aus unseren 5 Pfarrgemeinden auf ihren Weg, der mit der Firmung am Freitag, 26. Januar, durch Weihbischof Robert Brahm ihren (vorläufigen!?) Abschluss fand.
Auf vielfältige Weise machten sich die Firmbewerber in den zurück-liegenden Monaten Gedanken über ihren persönlichen Weg als Christinnen und Christen. Dies geschah in regelmäßigen Firm-gruppentreffen und gemeinsam gefeierten Gottesdiensten ebenso wie in einem Themen- und Projekttag. Letzterer diente der inhaltlichen Auseinandersetzung mit bestimmten Glaubensthemen. Ziel war es, dass die jungen  Erwachsenen die Inhalte des Glaubens mit ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen konnten. Kurz vor der Firmung im Januar fand noch ein so genannter Stationengang statt, bei dem sich die Firmbewerber einmal alleine mit sich und ihrem Glauben auseinandersetzen konnten. Alle Jugendliche, die sich auf die Firmvorbereitung eingelassen hatten, ließen sich in diesem Jahr auch Firmen. Nun sind die Gefirmten gerufen, ihren Glaubensweg eigenverantwortlich selbst so zu gestalten, dass er lebendig bleibt und Frucht bringt. Auf diesem Weg wünsche ich ihnen im Namen des gesamten Vorbereitungsteams viel Erfolg! Außerdem möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich allen Menschen danken, die bei den einzelnen Stationen der Firmvorbereitung auf die verschiedenste Art und Weise geholfen haben. Vielen Dank sage ich auch all denen, die für die Firmlinge  gebetet haben.
Michael Stephan