Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Festliches Adventskonzert mit Tradition

23.12.14

Am ersten Advent 2014 fand das traditionelle Adventskonzert der Chorgemeinschaft „St. Peter“ Theley statt. Trotz des starken Nebels fanden sich zahlreiche Besucher in der Pfarrkirche Theley ein, um sich musikalisch auf den Advent einstimmen zu lassen. Ausführende waren die Chorgemeinschaft "St. Peter" mit der „Junge Herren"-Schola, dem Jungen Chor (Frauenstimmen) und dem Kirchenchor, weiterhin die Schulchor AG der Grundschule Theley, das Blechbläserensemble "Tinny Brass" und an der Orgel Harald Bleimehl. Die musikalische Leitung hatte Dekanatskantor Thomas Martin. In eigenen Auftritten präsentierten sich die Junge-Herren Schola mit gregorianischem Choral bis zu J.E.S.U.S.- Rapp, die Damen des Jungen Chores mit Chorsätzen des Barock bis zur Moderne und der Kirchenchor mit unterschiedlichem Liedgut zeitgenössischer Komponisten. Weiterhin stellte sich der Schulchor der Grundschule erstmalig in neuer Formation und mit schönen Liedbeiträgen zum Advent vor. Festliche Instrumentalmusik des Blechbläserensembles Tinny Brass und des Organisten Harald Bleimehl, der auch für den Chor ein sicherer Begleiter war, bildeten weitere musikalische Programmteile. Höhepunkt des Konzertes war der gemeinschaftliche Auftritt aller Mitwirkenden. Zu Gehör gebracht wurden Werke des Komponisten Joseph Haydn mit dem „Gloria“ aus der „Missa St. Joannis de Deo“ und „Die Himmel erzählen“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ für Soli und Chor sowie von Johann Sebastian Bach „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und der feierliche Schlußchor „Freut euch alle“ aus der „Huldigungskantate“. Nicht fehlen durfte zum Abschluss das gemeinschaftliche Singen und Musizieren der Mitwirkenden mit den Zuhörern. Gemeinsam beendeten alle mit den Adventsliedern „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ das Konzert. Die Anwesenden spendeten begeisterten Applaus und waren voll des Lobes über diese gelungene Aufführung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Zuhörern von Nah und vor allem von Fern (!) für den Besuch unseres Adventskonzertes.

Chorgemeinschaft St. Peter Theley