Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Festliches Adventskonzert mit Chor - und Bläsermusik in St. Peter

19.11.13

Am Sonntag, dem 1. Dezember um 16.00 Uhr findet in der Theleyer Pfarrkirche das diesjährige Adventskonzert der Chorgemeinschaft St. Peter Theley statt.

Auf dem musikalischen Programm stehen Chorkompositionen (lateinische und deutsche Motetten, Liedsätze, Spirituals, neue geistliche Lieder) und festliche Bläsermusik aus verschiedenen Stilepochen. Zu Gehör kommen Werke von Henry Purcel, John Stanley, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Ignaz Reimann, Charles Gounod, Camille Saint- Saens , J.G. Rheinberger und John Rutter. In eigenen Auftritten werden die einzelnen Chorgruppierungen sowie das Blechbläserensemble aus Abtei bei Hermeskeil ihre musikalischen Beiträge zu Gehör bringen, bevor sich im zweiten Teil des Konzerts alle Ensembles zum großen Klangkörper vereinigen. Im Finale sind alle Konzertbesucher eingeladen, mit den Chören und Instrumentalisten gemeinschaftlich und im Wechsel zu singen: festliche Advents - sowie Lob und Danklieder kommen in ganz unterschiedlichen Bearbeitungen zu Gehör. Ausführende sind die Chorgemeinschaft "St. Peter" mit dem Jugendchor, Junger Chor und Kirchenchor, die Schulchor AG der Grundschule Theley, das Abteier BlechbläserQuartett sowie Dekanatskantor Jürgen Fröhlich an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor Thomas Martin.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 10,- Euro, für Schüler/Studenten ermäßigt zu 7,- Euro bei der Bäckerei Backes in Theley, den Pfarrbüros in Theley und Hasborn und bei allen Chormitgliedern sowie an der Tageskasse zu 12,- bzw. 9,- Euro, die ab 15.15 Uhr geöffnet ist.