Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Theleyer Firmlinge besuchen Bruder-Konrad-Haus

04.11.13

und nehmen am Tag der Jugend im Rahmen der Wendelinuswallfahrt in St. Wendel teil
Am Mittwoch, 16.Oktober 2013 machten wir uns als Firmgruppe auf nach Saarbrücken, um dort das Bruder-Konrad-Haus, eine Einrichtung der Caritas für Wohnungslose zu besuchen.
Um 16.30 Uhr wurden wir von Herrn Höfner, dem Leiter der Einrichtung begrüßt und durch das Haus geführt. Nachdem Herr Höfner uns über die Arbeitsweise der Einrichtung und die vielfältigen Hilfemöglichkeiten für von Obdachlosigkeit betroffene oder bedrohte Menschen aufgeklärt hatte, gingen wir zur Tat über. In der Küche der Einrichtung lag ein Kürbis, den das Bruder-Konrad-Haus als Spende erhalten hatte. Unsere Aufgabe war es, den Kürbis auszuhöhlen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke zu schneiden, damit am nächsten Tag eine leckere Kürbissuppe daraus gekocht werden konnte. Ein Bewohner der Einrichtung, der in der Küche mithilft, stand uns während der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung. So hatten wir auch die Möglichkeit, mit diesem in einer ungezwungenen Atmosphäre ins Gespräch über die Nöte und Sorgen der Bewohner sowie über ihre Hoffnungen für die Zukunft zu sprechen.
Am darauf folgenden Samstag, 19.10.2013 sind wir im Rahmen der Wendelinuswallfahrt 2013 nach St. Wendel gefahren um an der Jugendmesse in der Basilika teilzunehmen. Neben den modernen Liedern war die Hl. Messe für junge Menschen sehr ansprechend gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir am „Kino im Cusanushaus“ teilgenommen. Beim Anschauen des Komödie „Willkommen bei den Sch’tis“, eines französischen Kino-Bestsellers haben wir uns köstlich amüsiert. Natürlich durfte bei solch  einem gelungenen Abend auch ein Besuch bei Mc Donalds nicht fehlen.
Zum Schluss bleibt uns danke zu sagen, besonders bei Herrn Höfner vom Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücken und bei Frau Gemeindeassistentin Nohner, die den Tag der Jugend in St. Wendel organisiert hat.

Autor/in: Tobias Schunk