Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Synodenvorbereitung - Kirche im Gespräch

06.09.13

Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg bereitet sich auf die Synode im Bistum Trier vor.

Das Bistum Trier geht einer Synode entgegen. Die Synode ist eine „Versammlung des offenen Wortes“, zu der Priestern und Laien gehören. Diese beraten und beschließen über verschiedene, vom Bischof vorgeschlagene, Themen. Ziel der Synode ist es – so Bischof Stephan Ackermann - gemeinschaftlich und begleitet vom Heiligen Geist „Orientierung zu gewinnen für die Schritte, die wir als Kirche im Bistum Trier gehen wollen“.
Die erste Phase, die Zeit der Vorbereitung der Synode, hat begonnen. Die Themenvorschläge sollen in die Gemeinden herein getragen werden; Anregungen aus den Gemeinden können an den Bischof zurückgemeldet werden. In der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg geschieht dies durch eine Predigtreihe. Im Anschluss an die Messen sind alle Interessierten eingeladen zum Predigtnachgespräch und vertieften Austausch über das jeweilige Thema.
Erster Termin ist am Samstag, 7. September um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hasborn. Thema ist „Die Welt, in der wir leben – Zeichen der Zeit als Ausgangspunkt für die Kirche“. Pastor Ulrich Graf von Plettenberg wird in seiner Predigt der Frage nachgehen, welche Botschaft die Wirklichkeit der Welt für die Kirche bereithält.

Folgende weitere Termine und Themen sind geplant:
  • Samstag, 14. September um 18.30 Uhr in St. Katharina - Scheuern: Kirche in der Welt von heute (Gemeindereferentin Marion Bexten).
  • Sonntag, 22. September um 18.30 Uhr in St. Peter - Theley: Glauben leben lernen (Gemeindereferentin Therese Thewes).
  • Samstag, 5. Oktober um 17 Uhr in St. Mauritius - Sotzweiler: Den Glauben feiern in Gottesdienst und Gebet (Pfarrer i.R. Robert Schumacher).
  • Samstag, 12. Oktober um 18.30 Uhr in St. Mauritius - Tholey: Die Gaben im Volk Gottes entdecken und fördern (Pastoralreferentin Kordula Wilhelm-Boos).