. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Dienstag der 16. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Buch des Monats - Mai 2013

28.04.13

zur Ausleihe in unserer KÖB Scheuern


RICHARD LOUV

Das PRINZIP NATUR

Grünes Leben im digitalen Zeitalter. Mit einem Vorwort von Michael Braungart und Rein-hard Kahl BELTZ, 2012

Borro-Rezension
Ein Plädoyer für die Natur als Mittel zur Entschleunigung unseres hektischen Alltags.
Der amerikanische Umweltaktivist und Journalist Richard Louv fragt: “Wie würde unser Leben aussehen, wenn unsere Tage und Nächte ähnlich von der Natur geprägt wären, wie sie es von der Technologie sind? Wie kann jeder von uns dazu beitragen, eine solche lebensfördernde Welt für unsere Familien und für uns selbst zu schaffen - und zwar hier und jetzt?” Die Antwort darauf gibt er mit vielen Beispielen aus seiner Bekanntschaft, aus alter und neuer Literatur und Forschung und mit seinen naturphilosophischen Überlegungen. Er spricht von den “Naturneuronen” des vollen Gebrauchs der Sinne, plädiert für das “Vitamin N”, d.h. die körperliche, emotionale und familiäre Fitness durch die Kraft der Natur, für das nachhaltige Lebensglück am richtigen Ort und für High-Natur (statt Hightech) zuhause und im Betrieb, um schließlich auch für die Seele ein Vitamin N zu propagieren. Wer die vielen meist spannend und anschaulich geschriebenen persönlichen Berichte und Erzählungen, die Beispiele aus der neurobiolo-gischen und ökopsychologischen Forschung und der städtebaulichen Literatur sowie manche hoffnungsvollen Ideen, Projekte und Phantasien hier gelesen hat, wird in sich eine neue Hoffnung auf naturverbundene Lebensgemeinschaften wachsen spüren. - Ein hoffnungsvolles und anregendes (wenn auch nicht leicht zu lesendes) Buch.  
Georg Bergmeier


(Quelle: borromedien gmbh – Dieses und andere Bücher können Sie gerne auch bestellen bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Katharina Scheuern im Pfarrheim in Scheuern und unter www.borromedien.de.)


Öffnungszeiten
Sonntags: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwochs: 17:30 - 19:00 Uhr


Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Di 16.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Do 18.04.24
Gebetskreis im Pfarrheim in Hasborn (18:30 Uhr)
Fr 19.04.24
Probe Erstkommuniongottesdienst Tholey (16:00 Uhr)
Mo 22.04.24
Krabbelgruppe Hasborn (10:00 Uhr)
Di 23.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Zitat:
Es ist das Los der Menschheit, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die anderen wissen.
(Johann Heinrich Pestalozzi)