Samstag der 20. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Die Orgel in unserer Pfarrkirche St. Mauritius, Sotzweiler

06.05.12

Baugeschichte der Orgel
Im Jahre 1931 macht die Orgelfirma Stahlhut aus Aachen der Pfarrgemeinde ein Angebot für eine 16-registrige Orgel. Bis Weihnachten desselben Jahres wird allerdings nur das II. Manual mit sechs Registern sowie zwei Registern im Pedal realisiert. Der weitere Ausbau der Orgel wird Ende der 30er Jahre von der Firma Stahlhut angeboten, aber nicht realisiert. Dafür baute der Orgelbauer Julius Reimsbach aus Wallerfangen (Reimsbachs gedruckter Briefkopf nannte 1953 noch den alten französischen Namen: Vaudrevange) die Orgel 1953 weiter, im Wesentlichen nach den alten Stahlhut-Plänen. Die Wallerfanger Firma existierte allerdings nicht lange und spielte im Bistum Trier keine größere Rolle.

Renovierung der Orgel 2011/12

Am 1. März 2011 gab der Verwaltungsrat Sotzweiler grünes Licht für eine Renovierung der Orgel. Der Auftrag wurde an die Orgelbau-Firma Thomas Gaida in Wemmetsweiler vergeben. Noch im selben Monat wurde die Orgel komplett zerlegt und in die Werkstatt nach Wemmetsweiler transportiert. Dort wurde die Orgel in den vergangenen Monaten grundlegend gereinigt und instandgesetzt. Ebenso wurden alle Register einer Generalstimmung unterzogen und neu intoniert. Dabei erhielt die Orgel einige neue klangliche Finessen. Anstelle der alten Pneumatik wurde eine verschleißfreie Elektronik eingebaut, so dass nun der Platz des Spieltisches in der Mitte der Empore möglich geworden ist, und der Organist zukünftig den Kirchenchor von der Orgel aus dirigieren kann.

Wiederinbetriebnahme der Orgel

Am Sonntag, 6. Mai um 17 Uhr wird Dekanatskantor Thomas Martin in einem feierlichen Konzert mit Bläsern die rundum erneuerte und erweiterte Orgel wieder erklingen lassen (vgl. Plakat auf der Seite Pfarreiengemeinschaft). Ab 14:30 Uhr wird im Pfarrsaal zum Pfarrkaffee eingeladen. Alle Einnahmen bei Pfarrkaffee, Orgelkonzert und der Sonderkollekte in der Vorabendmesse am 5. Mai kommen der Orgelrenovierung zugute.

Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörige und Freunde der Kirchenmusik!