Mittwoch der 24. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Nachruf Fridolin Finkler

22.02.12

Stimmt die Saiten der Kitara
und lasst die süße Musica ganz freudenreich erschallen,
dass ich möge mit Jesus Christ,
der meines Herzens Bräutgam ist,
in steter Lieb wallen.
(nach Philipp Nicolai)

Die katholische Pfarrgemeinde St. Bartholomäus
Hasborn-Dautweiler trauert um ihren langjährigen
Küster, Organisten und Chorleiter

Herrn Fridolin Finkler

In den Jahren 1955 bis 1986 war er in unserer Pfarrkirche als Küster angestellt.

Über 40 Jahre, von 1955 bis 1996, spielte er dort die Orgel und leitete den Kirchenchor. Die 1991 fertig gestellte Mühleisen-Orgel geht wesentlich auf seine Initiative und sein Engagement zurück. Er war mit Leib und Seele Musiker zur größeren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Auch nach seinem offiziellen Ruhestand bis wenige Monate vor seinem Tod stand er für die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Bartholomäus, im Seniorenhaus Hasborn und in vielen Gemeinden der Umgebung für Orgelvertretungen zur Verfügung.

Wir danken Gott für die Spuren des Glaubens und der Liebe, die er in unserer Pfarrgemeinde hinterlassen hat. Wir hoffen, dass Gott ihn nun in die Schar seiner musizierenden Engel aufgenommen hat. Seiner zurückbleibenden Familie sind wir im Gebet verbunden.

Für die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler

Claudia Zimmer                          Dr. Ulrich Graf von Plettenberg                       Sigrid Backes
Vorsitzende des                                                Pastor                                  stellv. Vorsitzende des
Pfarrgemeinderates                                                                                           Verwaltungsrates