. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Donnerstag der 24. Juni 2021 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Maria Lichtmess

26.01.21

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn im Tempel (Maria Lichtmess) am 2. Februar feiern wir nochmal  in weihnachtliches Fest und schauen auf das Jesuskind, das von Maria und Josef in den Tempel  gebracht wird. Die eigentliche Weihnachtszeitendet zwar schon mit dem Fest der Taufe des Herrn, aber an Maria Lichtmess klingt das Weihnachtsgeheimnis noch einmal nach. An diesem Tag werden auch die Kerzen geweiht, die in unseren Kirchen das Jahr über brennen und auch die Kerzen, die Sie mitbringen. Am 3. Februar feiert die Kirche den Gedenktag des Heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius und der  beliebte Blasiussegen wird gespendet. In der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar werden in allen Gottesdiensten die Kerzen geweiht und der Blasiussegen gespendet.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

In diesem Jahr wird der Blasiussegen natürlich entsprechend der geltenden Schutzbestimmungen erteilt.

Kaplan Johannes Kerwer


Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Fr 25.06.21
Probe für die Firmung in der Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler (18:00 Uhr)
Mo 28.06.21
Firmung in der Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler (17:30 Uhr)
Mi 30.06.21
Probe für die Firmung in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern (18:00 Uhr)
Do 01.07.21
Firmung in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern (19:00 Uhr)
Zitat:
Wenn man eine Aufgabe zu erledigen hat und ein teures Werkzeug kauft, geht man das Risiko ein, zu viel Geld auszugeben. Kauft man ein billiges Werkzeug, geht man das Risiko ein, damit seine Aufgabe nicht erledigen zu können – in diesem Fall ist das gesamte Geld verloren.
(unbekannt)