. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Donnerstag der 24. Juni 2021 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Kardinal Eusebio Oscar Scheid verstorben

22.01.21

„Ich bin der gute Hirt, ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich!“ (Joh 10,14)

Wir trauern um

Seine Eminenz Eusebio Oscar Kardinal Scheid
 

Foto: Karin Becker


*8. Dezember 1932  + 13. Januar 2021



Der deutsch-brasilianische Kardinal Eusebio Oscar Scheid ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Von 2001 bis 2009 leitete er die Erzdiözese Rio, die mit rund vier Millionen Katholiken zu den größten der Welt zählt.

Dom Eusebio war mit der Pfarrei Sotzweiler sehr verbunden, denn von dort stammten seine Vorfahren, die im 19. Jahrhundert nach Südbrasilien auswanderten. Der Kardinal hat den Kontakt nach Sotzweiler, zu seinen Verwandten und zu unseren Pfarreien, zeitlebens gepflegt und immer wieder die Pfarreien, in denen seine Ahnen lebten, besucht.

Bereits als junger Seminarist kam er jährlich nach Sotzweiler und feierte auch dort im Jahre 1960 Primiz.

Der Alterzbischof war seit einigen Tagen in einem Krankenhaus im Hinterland des Bundesstaates Sao Paulo wegen einer Lungenentzündung infolge einer Covid-19-Ansteckung behandelt worden, teilte die dortige Diözese mit. Dort ist er auch am 13. Januar 2021 verstorben. Papst Franziskus würdigte den Verstorbenen als „großzügigen Seelsorger“. Er habe die Todesnachricht mit „tiefem Bedauern“ erhalten und bete für ihn, so das Kirchenoberhaupt.

Wir beten für den verstorbenen Kardinal in der Pfarrkirche seiner Vorfahren in Sotzweiler und gedenken seiner bei der Feier der Heiligen Messe. Ebenso wird er auch von den Glocken der Pfarrkirche Sotzweiler „weggeläutet“, deren Klang im wohlvertraut war.

Wenn die Corona-Situation sich etwas entspannt hat, werden wir auch ein feierliches Requiem für Seine Eminenz in Sotzweiler feiern.  Der Herr schenke ihm das ewige Leben!

Für die Pfarrei Sotzweiler und die Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg:
Kaplan Johannes Kerwer


Fotos: Rita Franz / Saarbrücker Zeitung


Fotos: Klaus Linnenbach
 


Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Fr 25.06.21
Probe für die Firmung in der Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler (18:00 Uhr)
Mo 28.06.21
Firmung in der Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler (17:30 Uhr)
Mi 30.06.21
Probe für die Firmung in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern (18:00 Uhr)
Do 01.07.21
Firmung in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern (19:00 Uhr)
Zitat:
Die Erfahrung lässt sich ein hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst.
(Thomas Carlyle)