. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Donnerstag der 15. November 2018 Start > Aktuelles > Newsarchiv
2018  • 2017  • 2016  • 2015  • 2014  • 2013  • 2012  • 2011  • Alle

Neuer Kaplan in unserer Pfarreiengemeinschaft

06.09.18

Liebe Schwestern und Brüder,

mit großer Freude darf ich mich Ihnen auf diesem Wege als Ihr neuer Kaplan vorstellen.

Mein Name ist Johannes Kerwer, ich bin 30 Jahre alt und in Merzig an der Saar geboren. Aufgewachsen bin ich zusammen mit meinen Eltern und meinen beiden Brüdern in Bietzen.

Nach dem Abitur (2007), habe ich das Studium der Theologie und Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier aufgenommen. Zunächst noch unentschlossen, welches  „Berufsziel“ ich wählen möchte, habe ich mich nach einigen Semestern dazu entschlossen ins Bischöfliche Priesterseminar Trier einzutreten, um Priester zu werden.

Nachdem ich mein Studium im Jahr 2013 mit dem Diplom abgeschlossen habe, begann die letzte Phase der Priesterausbildung, der so genannte „Pastoralkurs“, für mich in Koblenz. In der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Innenstadt konnte ich die ersten Erfahrungen in der Seelsorge und der Pastoral sammeln und eine sehr schöne Zeit an Rhein und Mosel verbringen. In dieser Zeit wurde ich am 13. Dezember 2014 zum Diakon geweiht und empfing schließlich am 11. Juli 2015 das Sakrament der Priesterweihe. Danach wurde ich zum Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil ernannt, wo ich bis August diesen Jahres tätig war. Diese ersten Jahre als Priester waren für mich prägend und reich an vielen neuen Erfahrungen. Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen, doch habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass mich der Bischof nun als Kaplan in die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg versetzt.  Ich freue mich, als Priester in meiner saarländischen Heimat tätig sein zu dürfen und in Ihren Pfarreien, Gemeinden und Dörfern meinen Dienst zu tun. Die nächsten Wochen werden Gelegenheiten bieten, dass wir miteinander ins Gespräch kommen. In Vorfreude darauf und auf viele, schöne und festliche Gottesdienste verbleibe ich mit den besten Grüßen und Segenswünschen! Beten wir füreinander,

Ihr neuer Kaplan,

Johannes Kerwer



Autor/in:

Informationen zu den aktuellen Sterbefällen






aktuelle Termine

Do 15.11.18
Krabbelgruppe Hasborn (15:00 Uhr)
Do 15.11.18
Gebetskreis im Pfarrheim in Hasborn (18:30 Uhr)
Fr 16.11.18
Krabbelgruppe Sotzweiler/Bergweiler (09:30 Uhr)
Fr 16.11.18
Segnungsgottesdienst (19:00 Uhr)
Di 20.11.18
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Zitat:
Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(André Maurois)