. . Login | Übersicht | Kontakt | Impressum

Freitag der 22. Juni 2018 Start > Aktuelles > Newsarchiv
2018  • 2017  • 2016  • 2015  • 2014  • 2013  • 2012  • 2011  • Alle

Buch des Monats Juni 2018

05.06.18


Titel:            Olga
Autor:        Schlink, Bernhard
Verlag:        Diogenes   
Quelle:        Borromäusverein
Erscheinungsjahr:        2018

Leserannotation
Eine Liebesgeschichte im Deutschland der ersten Hälfte des 20. Jh.
Rezension   
Bernhard Schlink erzählt in seinem Roman die Liebesgeschichte von Olga und Herbert. Sie hat früh ihre Eltern verloren, ist arm und macht eine Ausbildung zur Lehrerin; er ist der Sohn eines schlesischen Gutsbesitzers. Seine Familie lehnt eine Hochzeit der beiden ab. Herbert ist ein Abenteurer und es zieht ihn hinaus in die Welt. Als Soldat geht er nach Deutsch-Südwest-Afrika. Und kurz vor Aus-bruch des Ersten Weltkriegs macht er eine Expedition in die Arktis, von der er nicht zurückkehrt. Olga hält ihm ihr Leben lang die Treue. Es ist ein langes Le-ben. Ende des Zweiten Weltkriegs flieht sie - inzwischen taub - nach Heidelberg. Dort freundet sie sich mit dem Sohn der Familie an, für die sie als Näherin arbei-tet. In der zweiten Hälfte des Romans wird klar, dass es dieser Junge ist, Ferdi-nand, der als alter Mann Olgas Geschichte erzählt. Ergänzt wird Ferdinands Per-spektive im dritten Teil durch eine Reihe von Briefen, die Olga an Herbert ge-schrieben hat und mit diesen Briefen entfaltet Schlinks Roman seinen ganzen Zauber und seine ganze Kraft. Eine Rezensentin hat geschrieben, dies sei kein Buch für Leser, die ihr Urteil bereits nach 30 Seiten fällen, und dem möchte ich mich anschließen. Nach 30 Seiten hätte ich "Olga" nicht empfohlen, aber nach der kompletten Lektüre empfehle ich es unbedingt. Für alle Bestände geeignet.

Zu unserem Medienkatalog und zur eBook-Ausleihe libell-e finden Sie ebenfalls unter www.bibkat.de/koeb-scheuern
und Neues auch unter www.facebook.com/koebscheuern

Öffnungszeiten der Bücherei:
So:   10.30 – 11.30 Uhr   und   Mi:   17.30 – 19.00 Uhr



Autor/in:

Informationen zu den aktuellen Sterbefällen






aktuelle Termine

Fr 22.06.18
Krabbelgruppe Sotzweiler/Bergweiler (09:30 Uhr)
Fr 22.06.18
Spirituelle Abendwanderung Treffpunkt Blockhütte Nahequelle Theley(Richtung Selbach) (19:00 Uhr)
So 24.06.18
Café im Pfarrsaal Scheuern (15:00 Uhr)
Di 26.06.18
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Di 26.06.18
Seminar - Paulus- der Brief an die Römer (18:45 Uhr)
Zitat:
Die Demokratie garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
(unbekannt)