Freitag der 19. April 2024 Start > Einrichtungen > Familiengottesdienstkreis Bohnental

Familiengottesdienstkreis Bohnental

Den Familiengotttesdienstkreis im Bohnental gibt es schon sehr lange. Er wurde einst von Herrn Moosmann, dem damaligen Pastoralreferenten, ins Leben gerufen.

Die Aufgabe, die sich unser Kreis stellt, mutet fast wie die Quaratur des Kreises an. Wir wollen das Thema des jeweiligen Sonntagsevangeliums so aufbereiten, dass alle Familienmitglieder angesprochen werden. Deshalb ist es wichtig, dass alle Altersgruppen auch im Familiengottesdienstkreis vertreten sind. Es engagieren sich bei uns Frauen, deren Kinder längst erwachsen sind und eigene Kinder haben genauso wie Mütter mit jüngeren Kindern.

Wir versuchen vier Familiengottesdienste pro Jahr zu gestalten. Ausgangspunkt unserer Vorbereitungen ist immer das jeweilige Sonntagsevangelium. Nicht wir bestimmen ein Thema und suchen dazu ein passendes Evangelium, sondern wir schauen, welches Thema und welche Botschaft stecken im entsprechenden Sonntagsevangelium. Diese Vorgehensweise ist nicht immer einfach. Doch die Diskussionen und die Auseinandersetzungen mit dem Evangelium sind mit spannenster Teil in der Vorbereitung des Familiengottesdienstes. Durch die unterschiedlichen Aspekte, die jede von uns einbringt, wird uns die Botschaft Christi greifbarer. Dies versuchen wir dann in der Gestaltung des Gottesdienstes umzusetzen. Dabei nutzen wir gerne Elemente, die nicht alltäglich sind. Manche erinnern sich sicher noch an die Schilder im Mittelgang der Kirche oder das große Styroporpuzzle am Altar. In unserem Gottesdienst spielt auch Musik eine große Rolle, die ebenfalls alle Altersklassen ansprechen soll. Unser Ziel ist es, dass alle Familienmitglieder miteinander über den Gottesdienst und die Botschaft Jesu Christi ins Gespräch kommen.

Lust, bei uns mitzumachen? Wir freuen uns jederzeit auf neue Mitglieder.

Kontakt: Pfarrbüro Scheuern